Logo

Eröffnungskonzert anläßlich des Kinderchorfestivals in Bad Salzhausen

Foto KlangfarbenBad Salzhausen. An Fronleichnam 19.06.2014 um 18 Uhr findet im Parksaal in Bad Salzhausen die feierliche Eröffnung des Kinderchorfestivals Bad Salzhausen statt. Für die musikalische Gestaltung des Abends zeigen die „Klangfarben Gießen“ verantwortlich. Der Kammerchor KLANGFARBEN GIESSEN, ein 1980 gegründeter, ambitionierter Laienchor, besteht derzeit aus 30 Sängerinnen und Sängern, die eine große Begeisterung für kultivierten a-cappella Chorgesang verbindet. Das aktuelle Repertoire spiegelt die kontinuierliche musikalische Weiterentwicklung des Chores wider und umfasst weltliche und geistliche a-cappella Literatur mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Chormusik des 20. Und 21. Jahrhunderts. Diese Werke verschiedener Epochen, Stilrichtungen und Sprachräume werden in thematisch gebundenen Konzerten und ausgesuchten Wettbewerben vorgestellt.

Die KLANGFARBEN vertraten Hessen 1985, 2002 sowie 2010 im Deutschen Chorwettbewerb, nachdem sie 1984, 2001 und 2009 beim Hessischen Chorwettbewerb den 1. und 1997 den 2. Platz gewonnen hatten. Beim Hessischen Chorfestival gewannen sie 2005 mit der Höchstpunktzahl des Festivals den Hessischen Chorpreis sowie de Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsi-denten für besonders herausragende musikalische Leistungen, 2008 ersangen sie dort den 2.Platz. 2004 wurden sie beim nationalen Chorwettbewerb „Cantemus Lindenholzhausen“ Kategoriesieger in der Kammerchorklasse und erhielten den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Konzertreisen führten die KLANGFARBEN bereits nach England, Ungarn, Holland und in die USA.

Der Chor bereitet sich in Bad Salzhausen für Auftritte auf der Landesgartenschau in Gießen und weitere Konzerte vor. Das Programm reicht von Monteverdi über Brahms und Mendelsohn bis Norman Luboff. Die Leitung für diese Arbeitsphase des Chores hat Willi Becker aus Bad Ems übernommen. Willi Becker studierte als Stipendiat des Landes Rheinland-Pfalz von 1970 – 1974 Chor- und Orchesterleitung an der Universität Mainz. Von 1977 bis 1981 absolvierte er ein Schulmusikstudium an der Universität Koblenz.

Wertvolle Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch die Zusammenarbeit und Teilnahme an Meisterkursen u.a. bei Eric Ericson, Robert Sund, Fred Sjöberg (S), Robert Shaw (USA), Bob Chilcott (GB), Frieder Bernius, Volker Hempfling und Wolfgang Schäfer (D). Bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben war Willi Becker mit seinen Ensembles erfolgreich, u.a. mit ersten Preisen beim Intern. Kinder- und Jugendchor-Festival in Neerpelt, in Lindenholzhausen, ebenso beim 4. Deutschen Chorwettbewerb in Fulda. Er war verantwortlicher Leiter der Deutschen Musikkommission bei EUROPA CANTAT in Mainz 2006. Von 1985 – 1995 war er Gesamtleiter des Landesjugendchores, von 1995 – 1999 der Landesmusikakademie in Rheinland-Pfalz. Seit 1999 arbeitet er hauptamtlich in der Projektleitung Musik im Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Willi Becker erhält Einladungen als Dozent und Juror zu Festivals und Chorwettbewerben. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Russland, die USA und Südamerika. Zahlreiche Tonträger, Rundfunk- und Fernseh-Produktionen dokumentieren seine langjährige erfolgreiche Chor- und Konzerttätigkeit. Die Veranstalter vom Förderverein „ Der Vulkan singt e.V.“ schätzen sich glücklich mit solch einem wundervollem Ensemble ein besonderes und bundesweit einmaliges Festival eröffnen zu können. Denn von Freitag bis zur Abschlußpräsentation am Sonntag um 15 Uhr im Kurpark werden mehr als 400 Kinder aus Oberhessen mit bekannten Dozenten arbeiten. Sie werden im Park zelten und spielen, aber auch mehrere Stunden am Tag proben und musikalisch arbeiten. Es wäre den Kinder zu wünschen, sich am Sonntag einer großen Zuhörerschaft gegenüber zu sehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung