Logo

Immobilienpreise wieder auf Niveau der Vorjahre gesunken

Landkreis Fulda/Vogelsbergkreis. Die  Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser sind im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis im letzten Jahr gesunken. Hauptverursacher hierfür ist das Zwischenhoch in 2012, das vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass in Hessen die Grunderwerbssteuer zum 1. Januar 2013 erhöht wurde und es dadurch zu Vorzieheffekten kam. Ein weiterer Grund sind Auswirkungen des demografischen Wandels, vornehmlich im Vogelsbergkreis.

Somit liegen die Umsatzzahlen jetzt wieder auf dem Niveau der Vorjahre. Die Preise für Wohnungseigentum sind jedoch trotz des hohen Niveaus im Landkreis Fulda erneut leicht gestiegen. Das alles geht aus dem neuen Immobilienmarktbericht hervor, der jetzt auch ausführlich die demografische Entwicklung im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis betrachtet.

Der Wohnimmobilienmarkt hat in der Kategorie „Bebaute Grundstücke“, darunter fallen Ein- und Zweifamilienhäuser, seit 2012 einen Rückgang zu verzeichnen, sowohl bei den Verkäufen als auch beim Geldumsatz. Der Geldumsatz sank im Landkreis Fulda um 28 Prozent, im Vogelsbergkreis um 10 Prozent. Ein Haus kostet im Landkreis Fulda durchschnittlich 162.000 EUR, im Vogelsbergkreis 102.000 EUR. Beim Eigentumswohnungsmarkt im Landkreis Fulda dagegen gab es eine leichte Steigerung um 3 Prozent. „Der Markt ist in den letzten Jahren stabil auf hohem Niveau“, bestätigt Oliver Leitsch, Leiter der Geschäftsstelle. Beim Erstverkauf kostet der Quadratmeter für eine Eigentumswohnung nunmehr durchschnittlich 2.100 EUR. Im Vogelsbergkreis lässt sich für 2013 keine eindeutige Aussage über die Entwicklung machen. Bei landwirtschaftlichen Flächen setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre fort. Im Landkreis Fulda stiegen die Preise um 8 Prozent, im Vogelsbergkreis gab es sogar ein Plus von 20 Prozent.

Die Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte beim Amt für Bodenmanagement Fulda hat gerade die fünfte Ausgabe des Immobilienmarktberichtes für den Bereich des Landkreises Fulda und des Vogelsbergkreises herausgegeben. Der Bericht, der jährlich durch den Gutachterausschuss erstellt wird, gibt einen Überblick über das regionale Marktgeschehen und sorgt damit für mehr Transparenz. Die im Immobilienmarktbericht enthaltenen Auswertungen beruhen auf Daten der Kaufpreissammlung, in der alle Kaufverträge anonymisiert erfasst werden.

Seit 2013 ist der Immobilienmarktbericht noch umfangreicher geworden. Neu im Bericht sind ausführliche Auswertungen zur demografischen Entwicklung in den beiden Landkreisen und differenziertere Betrachtungen des Mietmarktes. Die regionale Mietwertübersicht stellt das Mietniveau der Region ausführlich dar. Hinzugekommen ist auch eine Beschreibung für den neuen Mietwertkalkulator MIKA, der die Daten des Landkreises Fulda, der Stadt Fulda und des Vogelsbergkreises enthält.

Der Immobilienmarktbericht kann bei der Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse zum Preis von 50 EUR per E-Mail unter gutachterausschuss.kreis-fulda@hvbg.hessen.de oder unter gutachterausschuss.vogelsberg@hvbg.hessen.de erworben werden. Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen der Gutachterausschüsse unter www.hvbg.hessen.de. Auch die Geschäftsstelle gibt Auskünfte unter Tel.: 0661 8334-202.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft