Logo

Uta Weyand spielt Benefiz-Klavier-Matinee

Eichenzell. Am Sonntag, den 29. Juni, findet auf Schloss Fasanerie zum ersten Mal eine Matinee mit klassischer Musik statt. Ab 11.00 Uhr erklingt Klaviermusik im schönen Barocksaal der Region. Die bekannte Pianistin Uta Weyand, Gründerin und Direktorin der PIANALE Klavierakademie in Fulda, spielt zehn Walzer von Frédéric Chopin (1810–1849), einige Etüden des bislang nur in Fachkreisen bekannten Maurice Ohana (1913-1992) sowie Stücke aus der Suite IBERIA von Isaac Albéniz (1860–1909).

Das „Konzert für einen historischen Flügel“ will auch auf die aufwändige Restaurierung des historischen Flügels von Landgraf Alexander Friedrich aufmerksam machen. Der Konzertflügel von Steinway & Sons wurde ihm 1892 nach Schloss Panker bei Lütjenburg in Holstein geliefert und gehört damit zu einem der ersten Flügel, die in der 1880 eröffneten Hamburger Steinway Fabrik gefertigt wurden. Alexander Friedrich liebte Musik, spielte Geige und Klavier. Er hinterließ ein großes, breitgefächertes und über 40 Kompositionen umfassendes musikalisches Werk, welches er aufgrund einer starken Sehbehinderung in Braille-Musikschrift verfasste. Sein Nachlass wird im Archiv des Hauses Hessen im Schloss Fasanerie aufbewahrt.

Das historische Instrument wurde vor kurzem in das Hamburger Steinway Werk transportiert und soll dort wieder technisch und klanglich auf den hohen „Steinway-Standard“ gebracht werden. Für die umfangreichen Erneuerungsarbeiten wurde ein Betrag von 35.000 Euro veranschlagt. Die Kulturstiftung des Hauses Hessen ist hierfür auf Spenden angewiesen und bitte die Musikliebhaber der Region und darüber hinaus um Mithilfe. Angeboten werden Patenschaften für weiße und schwarze Tasten, für die man als Dank neben einer Spendenquittung ein Zertifikat und einen originalen Hammerkopf des historischen Steinway-Flügels als Erinnerungsstück bekommt. Uta Weyand unterstützt die Kulturstiftung des Hauses Hessen durch ein Benefizkonzert bei diesem Projekt.

Die dank ihrer regen Konzerttätigkeit bekannte und beliebte Pianistin gibt Meisterkurse an renommierten Musikhochschulen und Universitäten in Europa, Nord- und Südamerika. Seit 2002 ist sie Professorin für Klavier am Königlichen Konservatorium in Madrid/Spanien. Und bei wichtigen Klavierwettbewerben wie etwa in Salt Lake City oder beim Franz-Liszt-Wettbewerb in Weimar wirkt sie als Jurymitglied mit. Dieses Jahr ist sie Jurorin beim Internationalen Klavierwettbewerb für junge Pianisten in Enschede/Niederlande.

Das Konzert mit Uta Weyand wird zudem gefördert von der Gemeinde Eichenzell. Karten sind für 14,00 Euro (ermäßigt 10.00 Euro erhältlich an der Museumskasse, per Mail unter info@schloss-fasanerie.de und telefonisch unter 0661-94860. Nähere Informationen unter www.schloss-fasanerie.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung