Logo

Vier Praktikanten werden erwartet – Ferienjobs für Jugendliche aus Proskau und Landerneau

Hünfeld. Insgesamt vier Arbeitspraktikanten aus den Hünfelder Partnerstädten Landerneau in der Bretagne und Proskau in Oberschlesien werden in diesem Sommer einen Ferienjob am Bauhof der Stadt Hünfeld erhalten. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, werden dazu drei junge Leute aus Landerneau und ein 19-jähriger aus Proskau erwartet.

Trotz Aufrufen in der örtlichen Presse hat sich bei Hünfelder Partnerschaftsverein aus Hünfeld kein Jugendlicher für einen Ferienjob in Landerneau oder Proskau beworben. Die Jugendlichen werden jeweils drei Wochen in Hünfeld tätig sein, sich ihr Taschengeld aufbessern und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Untergebracht werden sie in Hünfelder Familien.

Grundlage für die Arbeitspraktika ist eine Rahmenvereinbarung, die Hünfeld mit den Partnerstädten geschlossen hatte, um jungen Erwachsenen und Jugendlichen aus den drei Städten wechselseitige Aufenthalte während der Ferien zu ermöglichen. Bürgermeister Schwenk bedauerte, dass sich in diesem Jahr kein Jugendlicher aus Hünfeld beworben hatte, obwohl die bisherigen Praktikanten aus Hünfeld stets von guten Erfahrungen berichtet hatten. Deshalb hoffe er, dass sich im nächsten Jahr wieder Bewerber finden. Sicherlich könne dazu auch der Schüleraustausch beitragen, durch den häufig erste Kontakte geknüpft wurden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft