Logo

Musikschultag der Musikschule Landkreis Fulda ist „musikalisches Großereignis“

Eichenzell. Wie jedes Jahr findet auch in diesem Sommer wieder der „Musikschultag“ der Musikschule des Landkreises Fulda statt. Zu diesem „musikalischen Großereignis“ lädt die VHS des Landkreises Fulda zunächst zu einem Solistenkonzert ins Schlösschen nach Einchenzell ein.

Das Solistenkonzert beginnt am Samstag, 12. Juli 2014 um 19:00 Uhr im Schlösschen Eichenzell. Auf dem Programm stehen Werke von klassischen bis hin zu zeitgenössischen Komponisten, die von fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern dargeboten werden, die teilweise auch Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sind.

Die Konzerte des zweiten Veranstaltungstages am Sonntag, 20. Juli 2013, an denen über 400 Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Musikerziehung teilnehmen, beginnen um 12 Uhr an der Winfriedschule Fulda. An vier verschiedenen Spielstätten erwartet die Besucher eine umfangreiche Konzertfolge mit Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen und unterschiedlichen Besetzungen. Und wer selbst mitmachen möchte, kann dies in einem Workshop mit Gleichgesinnten tun und das Erlernte in einem eigenen Konzert präsentieren.

Angefangen von den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Musikalischen Früherziehung über solistische Instrumental- und Gesangsvorträge bis hin zu einem Konzert der VHS-Band ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Insgesamt werden an den beiden Tagen knapp ein Drittel aller eingeschriebenen Musikschüler ihre Lernfortschritte zeigen und dabei den Besuchern abwechslungsreiche Stunden bieten. Unterrichtet von etwa 50 Dozentinnen und Dozenten ist die Bandbreite der Leistungen riesig.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung