Logo

107. Tanner Orgelmatinee mit musikalischen Delikatessen der Region

Grafik der Tanner Orgel von Petra JercicTann. An den Sonntagen der Ferienmonate Juli und August finden jeweils um 11:00 Uhr – im Anschluss an den Gottesdienst – 30minütige Mittagskonzerte in der Tanner Stadtkirche statt, in deren Mittelpunkt die Orgel steht: Organisten und Instrumentalisten aus der Region stellen in unterschiedlichster Besetzung die Vielfalt der Orgelmusik durch die Jahrhunderte vor.

Die Rhön hat nicht nur ein reichhaltiges kulinarisches Angebot, sondern auch ein großes kirchliches und kulturelles Erbe. Auch unzählige Musiker haben hier gewirkt. Mit Werken aus diesem Fundus eröffnen am Sonntag, 27. Juli, Thomas Nüdling (Orgel) und Ramona Grunenberg (Gesang) die Tanner Konzertreihe und bringen mit Sätzen aus Heinrich Fidelis Müllers (1837-1905) Oratorium „Die Heilige Elisabeth“, Liedern und Orgelwerken von Michael Henkel (1780-1851), Valentin Rathgeber (1682-1750), Johann Michael Bach (1745-1820) musikalische Delikatessen der Region zu Gehör.

Die Matinee beginnt um 11:00 Uhr in der Tanner Stadtkirche. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte am Ausgang kommt der Erhaltung der Stadtkirchenorgel zugute!

Die Orgelmatineen werden durch die VR-Bank NordRhön eG gefördert.

Weitere Orgelmatineen finden statt am:

3. August: Lobe den Herren

Festliche und himmlische Musik aus vier Jahrhunderten mit Anna Ziert (Tann), Orgel, David Flügel (Nüsttal-Kermes), Harfe und Katrin Weiler (Mainz), Trompete

10. August: Gott und die Welt

Geistliche und weltliche Werke für Orgel, Oboe und Gesang mit Carla Braun (Tann), Stella Degenhardt (Wolfhagen) und Steven Dreyer (Heidelberg)

17. August: Brass-Cocktail

Festliches und Beschwingtes mit dem Nordstuttgarter Kirchenblech

24. August: Orgel & Trompeten

Barocke Klangpracht mit Thomas Nüdling (Tann), Orgel sowie Gerhard Dänner, Lukas Dänner und Nikolai Schlereth, Trompeten

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung