Logo

Verkaufsstart für den neuen „Rhöner Gradierbrand“ aus Bad Königshofen

Kostprobe vom neuen „Rhöner Gradierbrand“ der Dachmarke Rhön aus Bad Königshofen: der Kurdirektor von Bad Königshofen Werner Angermüller, Kleinbrenner Adolf Keller vom Weinbau Keller in Ramsthal, die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön Hannelore Rundell und der Landrat des Rhön-Grabfeld-Kreises sowie Vorstandsmitglied des Länder übergreifenden Dachmarke Rhön e.V. Thomas Habermann (von links).   Foto: Freies Journalistenbüro der Rhön

Kostprobe vom neuen „Rhöner Gradierbrand“ der Dachmarke Rhön aus Bad Königshofen: der Kurdirektor von Bad Königshofen Werner Angermüller, Kleinbrenner Adolf Keller vom Weinbau Keller in Ramsthal, die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön Hannelore Rundell und der Landrat des Rhön-Grabfeld-Kreises sowie Vorstandsmitglied des Länder übergreifenden Dachmarke Rhön e.V. Thomas Habermann (von links). Foto: Freies Journalistenbüro der Rhön

BAD KÖNIGSHOFEN / RHÖN. Vor großem Publikum, nämlich im Rahmen des diesjährigen Bürgerfestes der unterfränkischen Kurstadt Bad Königshofen im Grabfeld, das heuer unter dem Motto „40 Jahre Heilbad“ stand, wurde der neue „Rhöner Gradierbrand“ der Dachmarke Rhön vorgestellt. Er kann ab sofort erworben werden und ist ein echter goldiger Tropfen: Vom Fränkischen Obst- und Kleinbrennerverband wurde er mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Nach dem Festzug und den Grußworten des Landrats des Landkreises Rhön-GrabfeldThomas Habermann und Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling gab Kurdirektor Werner Angermüller die Festbühne vor der Trink- und Wandelhalle für die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön Hannelore Rundell frei, um den Festgästen den neuen Gradierbrand zu präsentieren. Der Gradierbrand 2014, so Rundell, sei erstmalig ein auf Rhöner Äpfeln basierender Obstbrand, der vom Fränkischen Klein- und Obstbrennerverband als Branntwein-Prämierung die Goldmedaille erhalten habe.

Der nach alter Rhöner Tradition von der Edelbrennerei Hohmann aus Nordheim v. d. Rhön gebrannte Apfelbrand wurde von der Ramsthaler Firma Weinbau-Keller in ein Fass abgefüllt und lagerte danach mehrere Monate im Gradierpavillon in Bad Königshofen, wo er in der solehaltigen Luft reifte. Die dabei gewonnene mineralische Note sorge nun für das weiche Aroma dieses Gradierbrandes und führe zu einem einzigartigen Genussempfinden.

Der limitierte Edelbrand aus der Rhön kann ab sofort in der benachbarten „FrankenTherme“ erworben werden. Er eigne sich auch gut als ein besonderes Präsent aus der Region. Zurzeit befindet sich schon das nächste Fass, diesmal gefüllt mit einem Zwetschgenbrand, im Bad Königshofener Gradierpavillon, das dann 2015 prämiiert und verkauft werden kann.

Bei der anschließenden Verkostung mit den Ehrengästen und Festbesuchern gingen bereits die ersten Flaschen des diesjährigen Bad Königshofener Gradierbrandes über die Verkaufstheke. „Die Idee der Dachmarke Rhön, Edelbrände aus der Rhön mit Hilfe eines Verfahrens herzustellen, das dem der Herstellung des schottischen Whiskys ähnelt, war bisher ein äußerst erfolgreiches Projekt, das dank der guten Zusammenarbeit mit den Kurbetrieben umgesetzt werden konnte“, sagte Hannelore Rundell.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken