Logo

Jugendparlament in Flieden neu gewählt

jupa-2014-webFlieden. Sie bestimmen mit, machen den gemeindlichen Gremien Vorschläge und sind das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen in Flieden: die Mitglieder des Jugendparlaments. Zum ersten Mal gibt es in der Gemeinde eine solche Interessenvertretung für junge Leute. Am Montag, 21. Juli 2014, trat das neue Jugendparlament der Gemeinde Flieden, das sich aus gewählten Jugendlichen verschiedener Ortsteile zusammensetzt, zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen.

In dieser Sitzung stand nach den Begrüßungen des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner, und Bürgermeister Christian Henkel die Wahl des Vorsitzenden und Schriftführers mit den jeweiligen Stellvertretern auf der Tagesordnung.

Nach der erfolgreichen Wahl konnten Stefan Gärtner und Christian Henkel die Neugewählten zu folgenden Ämtern beglückwünschen.

1. Vorsitzende

Luisa Fuß (Flieden)

Stellvertr. Vorsitzende:

Johannes Müller (Stork)

Anna-Lena Fuß (Flieden)

Schriftführerin:

Milena Pelzlbauer (Rückers)

Stellvertr. Schriftführerin:

Verena Beßler (Rückers)

Weitere Mitglieder des Jugendparlaments

Luca Heil (Döngesmühle)

Aaron Kremer (Magdlos)

Lorenz Kremer (Magdlos)

Maja Leitschuh (Flieden)

Helena Ludwig (Döngesmühle)

Jonas Resch (Schweben)

Dieses Gremium konnte ins Leben gerufen werden, weil sich die Gemeinde-vertretung schon seit einiger Zeit dafür eingesetzt hat, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Interessen politisch zu vertreten. Auslöser für diesen Gedanken war die Initiative der Dirt-Biker in Flieden, die sich für eine Dirt-Bike-Strecke am Weinberg stark gemacht haben. Bürgermeister Christian Henkel sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner, freuen sich auf ein gutes Gelingen sowie eine gute Zusammenarbeit.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft