Logo

Fachstellen Kindertagespflege von Stadt und Landkreis Fulda feierten zum zweiten Mal gemeinsam im Schlosspark

Herr Müller und seine Gitarre gehörten zu den Highlights des Sommerfestes.    Foto: Jana

Herr Müller und seine Gitarre gehörten zu den Highlights des Sommerfestes. Foto: Jana

Fulda. Zuhören, Mitmachen, Mitsingen, Spaß haben – unter diesem Motto stand das Sommerfest der Fachstellen Kindertagespflege von Stadt und Landkreis Fulda. Bei hochsommerlichen Temperaturen bot der Fuldaer Schlosspark mit seinen begehrten Schattenplätzen die perfekte Kulisse für die engagierten Künstler, den Verein Tages-Eltern Fulda e.V., den Cirkus Ikarus und natürlich auch für die vielen großen und kleinen Gäste, die von dem abwechslungsreichen Programm einfach nur begeistert waren.

So wurden neben „Dauerbrennern“ wie Kinderschminken und Luftballon-Modellieren auch das Basteln von Traumfängern sowie zahlreiche Geschicklichkeitsspiele angeboten. Zu den Highlights zählten der Auftritt von „Herrn Müller mit seiner Gitarre“ und die Vorstellung des Duos arco-iris aus Würzburg.

Von dem „Best of“ aller Müller-Songs war das junge Publikum jedenfalls so begeistert, dass der Kinderliedermacher die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen durfte – nicht zuletzt, weil es bei Herrn Müllers Programm nicht nur ums Zuhören, sondern auch ums Mitmachen ging. Mit gespitzten Ohren und großen Augen verfolgten die Kinder im Anschluss die artistischen Einlagen einer magisch poetischen Show, die mit viel Fantasie und Geschicklichkeit vom Duo arco-iris präsentiert wurde. Für das leibliche Wohl sorgte der Tageselternverein Fulda, der gleichzeitig die Gelegenheit nutzte, interessierte Eltern über die Angebote des Vereins zu informieren.

Sehr zufrieden mit der Besucherresonanz waren auch die Mitarbeiterinnen der Fachstellen Kindertagespflege, Kerstin Hohmann (Landkreis Fulda) und Christiane Becker-Ott (Stadt Fulda). „Es war das zweite Sommerfest, das Stadt und Landkreis gemeinsam organisiert haben – ein buntes, fröhliches und sehr gelungenes Fest. Bestimmt wird es eine Wiederholung geben“, so Kerstin Hohmann, die gleichzeitig auf die Möglichkeit einer Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson hinweist. Nach den Sommerferien, am 8. September, startet der nächste Kurs bei der VHS des Landkreises Fulda. Der Kurs umfasst rund 180 Stunden und endet im Januar 2015. Bewerbungen werden laut Kerstin Hohmann unter Telefon (0661)6006-328 oder E-Mail tagespflege@landkreis-fulda.de entgegengenommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung