Logo

Über 20 t Kleider und Schuhe für Soziale Projekte – KAB führte Kleidersammlung durch

P1120913_aus

Fulda. Zugunsten sozialer Projekte in verschiedenen Ländern führte das Solidaritätswerk der KAB Fulda e.V. zusammen mit den örtlichen Vereinen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) die diesjährige Herbstkleidersammlung in weiten Teilen des Landkreises Fulda durch. Über 100 Helfer/innen sammelten dabei über 20 t abgelegte Kleidung und Schuhe.

Den Spendern/innen, Sammler/innen und denjenigen, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten, sprach die verantwortliche der KAB für die Kleidersammlung, Heike Brenzel-Auth, ein herzliches Dankeschön aus.

P1120938_ausMit dem Erlös aus der Akktion unterstütz das KAB Hilfswerk insbesondere die Arbeit der MTC (Movimiento Trabajadores Campesinos) San Marcos, Guatemala. Die MTC, Partnerverband der KAB Fulda, leistet vor allem Bildungsarbeit für die Bevölkerung in einer der ärmsten Gegenden Zentralamerikas und unterstützt Landarbeiter/innen, vor allem Kaffeebauern durch fachliche wie auch Rechtsberatung. „Hilfe zur Selbsthilfe ist das oberste Motto unserer Entwicklungszusammenarbeit“ betont der Vorsitzende des Solidaritätswerks der KAB und KAB Diözesansekretär Michael Schmitt.

P1120930_ausUnterstützt werden auch Projekte, in die einzelne KAB Vereine involviert sind. Dazu gehören u. a. das Hospiz Mariaabhavan in Indien, das Straßenkinderprojekt Arco Iris in Bolivien, das Schulprojekt Bwacapira – Kooki in der Diözese Hoima in Uganda, die Krankenstation der Mariannhiller Mission in Bulawayo, Zimbabwe, die Obdachlosenarbeit der Caritas in Omsk, Sibirien und ein Kinderheim im Kosovo. Zu den Projektträgern und Partner besteht seitens der KAB Ortsvereine ein ständiger Austausch über die Entwicklung der Projekte.

Unabhängig von der jährlichen Herbstkleidersammlung nimmt die KAB Gebrauchtkleider und Schuhe im Nikolaus-Groß-Haus, Agnes-Huenninger-Straße 1, Fulda entgegen. Außerhalb der Geschäftszeiten können die Kleiderspenden in die blauen Kleidercontainern vor dem Gebäude deponiert werden.

Text und Fotos: Michael Schmitt

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema