Logo

Konzert mit dem Jade Quartett am 12. Oktober

Jade Quartett 2 12.10.2014Fulda. Ein ganz besonderes Ereignis in der Fuldaer Kulturlandschaft verspricht das Konzert mit dem Stuttgarter Jade-Quartett am Sonntag, den 12. Oktober um 19:00 Uhr in der Kapelle des Vonderau Museums zu werden. Das Jade Quartett mit den taiwanesischen und koreanischen Musikerinnen Hanlin Liang, 1. Violine, Hyun-Ji You, 2. Violine, Kai-Hsi Fan, Viola und Shih-Yu Yu-Holz, Violoncello zählt zu den international führenden Streichquartetten und widmet sich neben der klassischen Quartettliteratur besonders intensiv der Interpretation zeitgenössischer Musik. Dabei bilden ihre Programme häufig konstruktive Brücken zwischen dem europäischen und dem asiatischen Kulturkreis.

Das Programm des Konzertabends steht unter der Thematik „Zeit – Struktur – Zeitlosigkeit“ und stellt die Streichquartette Nr. 4 und 5 von Ernst Helmuth Flammer dem Streichtrio des Fuldaer Komponisten Michael Quell gegenüber.

Flammer, der zu den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart zählt, lässt in seinem 5. Quartett „des Feuervogels Zeitreise“ mit der auskomponierten gleichzeitigen Präsenz verschiedener Zeitschichten ein faszinierendes Hörabenteuer entstehen, das aber zugleich gesellschaftskritische Züge unmittelbar erkennen lässt, etwa als eine Kritik am kollektiven „beschleunigten Auf-der-Stelle-Treten“.

Quells Streichtrio „le son d’un monde secret et couvert“ erforscht die gesamte Bandbreite der Tonerzeugung, unerhörte Klangräume bis hin zur subjektiven Wahrnehmung der Zeitauflösung und versteht dies auch als fundamentale Kritik an einem allgemein vorherrschenden, reduzierten Wirklichkeitsbegriff. Beide Komponisten werden an diesem Abend auch kurze Erläuterungen zu ihren Werken geben. Der Eintritt beträgt 9,- € (ermäßigt 7,-€). Karten gibt es im Vorverkauf an der Geschäftsstelle der Fuldaer Zeitung und an der Abendkasse.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung