Logo

Wieder bunte Themenvielfalt im Kreisjournal: Von Facebook-Auftritt bis Umweltmobil

485-Deckblatt KreisjournalFulda. Die neue Ausgabe des Kreisjournals ist erschienen. Es wird morgen an alle Haushalte im Landkreis und in der Stadt Fulda verteilt und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Demokratie-Führerschein“. Dieses Projekt haben das Jugendbildungswerk und die Volkshochschule des Landkreises gestartet, um ein Zeichen gegen das zunehmende Desinteresse an Politik besondere bei der jüngeren Generation zu setzen.

Im Editorial des zweimal jährlich in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erscheinenden Journals „KreisLeben“ schreibt Landrat Bernd Woide, dass in anderen Ländern die Menschen für ihre demokratische Freiheiten auf die Straße gingen. In Deutschland müsse die Demokratie nicht erkämpft werden. Sie werde täglich im Bundestag sowie in den Länder- und Kommunalparlamenten gelebt. Allerdings könne Demokratie nur funktionieren, wenn möglichst viele mitmachten. Mit dem Demokratie-Führerschein sollten einige Grundlagen vermittelt werden, um jungen Leuten das Mitmischen zu erleichtern.

Weitere Themen sind der Facebook-Auftritt des Landkreises, ein Integrationsprojekt von Perspektiva für benachteiligte Jugendliche, die Betreuungszüge im Katastrophenschutz und der Umbau des Güterschuppens in Hünfeld zu einem Fahrradladen. Ferner werden der Weinhistorische Konvent, das Rhöner Umweltmobil und eine Jungunternehmerin aus Großenlüder vorgestellt, die sich in der ambulanten Pflege selbstständig gemacht hat. Schließlich geht es um das Problem, dass immer weniger Kinder schwimmen können, sowie in Angebot der Musikschule, auch noch im reiferen Alter ein Instrument zu lernen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft