Logo

Lullusfest 2014 – „Nur Flaschen machen Scherben“

Bad Hersfeld. In den vergangenen Jahren hat die Problematik mit Scherben auf dem Lullusfest immer mehr zugenommen. „Das Problem entsteht hauptsächlich durch selbstmitgebrachte Getränke in Flaschen, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden und bei hohem Besucheraufkommen irgendwann kaputt gehen. Gerade am Bereich des Feuers ist dies ein Problem. Hier sammeln die Kinder tagsüber Kastanien auf, um sie ins Feuer zu werfen. Da ist das Verletzungsrisiko sehr hoch“, weiß Julia Scholz, Organisatorische Leitung des Lullusfestes zu berichten.

Dieser Problematik hat sich das neue Lolls-Organisationsteam nun angenommen und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur ultraviolett die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ entwickelt.„Die Kampagne soll die Besucher für die Problematik sensibilisieren“, informiert Bürgermeister Thomas Fehling. „Natürlich haben wir auch über ein auf anderen Festplätzen längst übliches Glasverbot nachgedacht, wollen es aber in diesem Jahr zunächst einmal über die Aufklärungsarbeit versuchen“, berichtet Fehling weiter.

Neben dem überzeugenden Slogan, der auf Plakaten rund um das Lullusfest wiederzufinden sein wird, wurde eine ganz besondere Ak-tion entwickelt: der „Flaschenwurf-Treffpunkt“. Ein 20 m³ großer Müll-container, der von der Firma Fehr zur Verfügung gestellt wird, wird als peppige „Flaschenwurfbude“ hergerichtet. Hier haben die Besucher die Möglichkeit ihre Flaschen auf spielerische Art und Weise loszuwerden: Die mitgebrachten oder auf dem Festplatz gesammelten Flaschen sind auf eine Zielscheibe zu werfen. Ab fünf Treffern winkt ein Gewinn.

„Der Clou an der Sache ist, dass die Glasscherben sich dann in dem Müllcontainer befinden und von der Firma Fehr einfach abzutransportieren sind.“, freut sich Ideengeber Elmar Henrich, von ultraviolett. Der „Flaschenwurf-Treffpunkt“ wird an Lolls-Montag von 12:00 – 22:00 Uhr sowie Lolls-Freitag und –Samstag von 17:00 – 22:00 Uhr geöffnet haben. Der Flaschenwurf-Treffpunkt befindet sich in unmit-telbarer Nähe der Feuergrube. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterhin wird es einen limitierten Lolls-Kunststoffbecher geben, den es an der „Flaschenwurfbude“ zu gewinnen gibt. Alternativ ist er an dem Lolls-Souvenirstand für 1,50 € erhältlich. Auch die Anzahl der großen Mülltonnen rund um den Festplatz wird nochmals erhöht. Neben der Stadt Bad Hersfeld wird die Kampagne von der Firma Fehr, der Werbeagentur ultraviolett sowie von Complot Werbetechnik unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung