Logo

Ein Tag wie die Profis Berufsfeuerwehrtag der Stadtjugendfeuerwehr Fulda

Bild (7)Fulda. Der Beginn der Herbstferien war für einige Jugendfeuerwehrmitglieder aus der Stadt Fulda ein ganz besonderes Ereignis. Sie leisteten 24 Stunden lang „Dienst“ wie bei der Berufsfeuerwehr, natürlich mit allen was dazu gehört. Das Tagesprogramm bestand aus zahlreichen Übungen und Ausbildungseinheiten sowie mehrere Übungseinsätze, in denen die jungen Feuerwehrleute zeigen konnten, dass sie ihr Handwerk schon sehr gut beherrschen. So forderte, neben diverser anderer Szenarien, ein Verkehrsunfall die Jugendlichen besonders. Neben der Personenrettung und Versorgung der Patienten musste der ausgedehnte PKW-Brand unter Zuhilfenahme von Schaummittel abgelöscht werden. Eine weitere Herausforderung wartete gegen Nachmittag auf die Jugendlichen.

Übung – Feuer im Mehrfamilienhaus

Bild (3)Unter dem Einsatzstichwort „Feuer im Mehrfamilienhaus – Menschenleben in Gefahr“ rückte die Jugendfeuerwehr mit allen ver-fügbaren Kräften, vier Löschfahrzeugen, einem Teleskopmast und dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle, die mitten im Fuldaer Ortsteil Harmerz war, aus. Aufgaben wie die Menschenrettung über tragbare Leitern und den Teleskopmast, Absuchen der verrauchten Räumlichkeiten unter Atemschutz, die Brandbekämpfung sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung über eine fast 500 m lange Schlauchleitung brachten alle Beteiligten ganz schön ins Schwitzen. Die Jugendlichen zeigten hier eindrucksvoll, dass sie bereits jetzt eine solch schwierige Einsatzlage mit vielfältigen Aufgaben sehr gut beherrschen.

Die Jugendfeuerwehrleute waren bei allen Aufgaben immer mit voller Begeisterung bei der Sache, sodass die zahlreichen Ein-drücke dieses ereignisreichen Tages allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Fulda bietet allen 10 – 17 jährigen viel Action, Events und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. In Fulda gibt es in fast jedem Stadtteil eine Jugendfeuerwehr – sicher auch in der Nähe jeden interessierten Jugendlichen. Interessierte wenden sich bitten an die E-Mail-Adresse unter feuerwehr.jugend@fulda.de oder direkt an de örtliche Jugend-feuerwehr vor Ort.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr