Logo

15 Jahre Vokalensemble Junge Vocalisten – Cantate Domino – Singet dem Herrn ein neues Lied

Alsfeld. Ordentlich Grund zum Feiern hat das Vokalensemble Junge Vocalisten in diesem Jahr. Der fünfzehnte Geburtstag der Formation steht vor der Tür und wird in gewohnter Art und Weise zelebriert: in Form zweier Konzerte am 22. November um 19 h in der Christ-König-Kirche in Alsfeld und am 23. November um 16.30 h in der ev. Kirche Laubach.

Diesmal dreht sich alles um das Thema „Geistliche Chormusik“. Mit Werken unter anderem von den englischen Komponisten Thomas Tallis (1505 – 1585) und Henry Purcell (1659 – 1695), den deutschen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847) und Rudolf Mauersberger (1889 – 1971) bringt das Ensemble unter Leitung von Gastdirigent Willi Becker aus Bad Ems ein neu erarbeitetes Programm zu Gehör. Aber auch Kompositionen der norwegischen Komponisten Trond Kverno (*1945) und Knut Nystedt ( ) gehören mit in das Konzertprogramm.

Als Organistin konnte die Dekanatsmusikerin Anja Martine aus Laubach verpflichtet werden. Sie wird in den Konzerten nicht nur begleiten, sondern auch solistisch zu hören sein. Den Höhepunkt des Konzertes bildet die Messe in D von Antonin Dvorak (1841 – 1904). Als Solisten werden hier Anica Pfeiffer-Prasse – Sopran (Ober Schmitten), Sabine Spahn – Alt (Alsfeld), Andreas Prasse – Tenor (Ober Schmitten) und Volker Tost – Bass (Alsfeld) zu hören sein.

Es wurde viel geprobt und organisiert. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und alle Stücke sitzen. Das Ensemble hat sich gemeinsam mit befreundeten Sängerinnen und Sängern ein großes Stück Arbeit vorgenommen.

„Die Proben haben sich gelohnt“, kommentiert Spahn die Herausforderung des umfangreichen Programms. „Wir freuen uns, dem Publikum ein interessantes Programm mit geistlicher Chormusik aus verschiedenen Epochen und Ländern präsentieren zu können“, erläutert die musikalische Leiterin Sabine Spahn. Die Nachricht der Veranstaltung ist eindeutig und wird im Laufe des Programms lautstark erklingen: „Cantate Domino – Singet dem Herrn ein neues Lied“!

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro bei Sabine Spahn 0171 3635745 oder der Laubacher Bücherstube, 35321 Laubach, 06405 7057 sowie bei den Mitgliedern des Ensembles

Die Organistin Anja Martiné:

studierte bis 1990 Kirchenmusik (B-Examen) mit Aufbaustudium Chorleitung an der Kirchenmusikschule Frankfurt am Main. Seit dieser Zeit ist sie Dekanats-kirchenmusikerin im Dekanat Grünberg mit Sitz in der evangelischen Stadtkirche Laubach. Sie organisierte in dieser Zeit viele unterschiedliche Konzerte in der Region und nahm selbst an den verschiedensten Fortbildungen und Kursen in Chorleitung und Orgel teil.

Der Gastchorleiter Willi Becker:

er studierte als Stipendiat des Landes Rheinland-Pfalz von 1970 – 1974 Chor- und Orchesterleitung an der Universität Mainz. Von 1977 bis 1981 absolvierte er ein Schulmusikstudium an der Universität in Koblenz.

Wertvolle Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch die Zusammenarbeit und Teilnahme an Meisterkursen bei namhaften Dirigenten wie Eric Ericson, Robert Sund Robert Shaw, Bob Chilcott , Frieder Bernius, Volker Hempfling und Wolfgang Schäfer. Bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben war er mit seinen Chören erfolgreich. Er war Preisträger beim 4. Deutschen Chorwettbewerb in Fulda.

Konzertreisen führten ihn und seine Ensembles durch Europa, Russland, die USA und Südamerika. CD’s, Schallplatten, Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren seine umfangreiche Chor- und Konzerttätigkeit. Er war Gesamtleiter des Landesjugendchores (1985-1995) und verantwortlich für den Vokalbereich in der Landesmusikakademie (1995 bis 1999) Seit 1999 ist er Projektleiter für Musik im „Kultursommer Rheinland-Pfalz“. Er war im Jahr 2006 Leiter der Deutschen Musikkommission beim Europa Cantat Festival in Mainz.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung