Logo

Hessischer Handel erwartet Umsatzwachstum für das Weihnachtsgeschäft 2014

Wiesbaden. Der Handelsverband Hessen prognostiziert ein Plus von 1,2 Prozent für das Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsatzerwartungen für 2014 liegen bei einer Steigerung von 1,8 Prozent. Für das Weihnachtsgeschäft 2014 rechnet der Handelsverband in Hessen mit einem Wachstum von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Verbraucher zeigen sich von der Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Lage und den geopolitischen Krisen weitgehend unbeeindruckt.

Das Konsumklima hat sich zuletzt sogar wieder leicht verbessert, so dass mit einem Umsatz von 7,7 Mrd. gerechnet werden kann. Bundesweit geben die Kunden in diesem Jahr durchschnittlich rund 447 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Das sind fast 50 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Traditionell liegen die Werte für Hessen nach Abschluss des Weihnachtsgeschäftes leicht über dem Bundesdurchschnitt (ca. 498 Euro).

In den beiden letzten Monaten des Jahres generieren bundesweit einzelne Branchen einen Großteil ihres Jahresumsatzes. Spielwarenhändler machen im November und Dezember rund 30% ihres Umsatzes. In der Buchbranche liegt diese Quote bei rund 25%. Im Online-Handel wird sogar ein Viertel (10 Mrd. Euro) des Jahresumsatzes in den letzten beiden Monaten gemacht. Das nach wie vor gute Konsumklima spiegelt sich auch in Hessen wieder. Der Handelsverband prognostiziert für das aktuelle Jahr 2014 hessenweit ein Umsatzplus von mindestens 1,8 Prozent. Dies wären für das Bundesland ein Jahresumsatz von 41,2 Mrd. Euro

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft