Logo

Urkunde, Krone und Geldpreis für das Ausbildungskonzept der R+S-Gruppe

Michael Boddenberg Peter Süss Katharina Orf Jürgen Scheider (REWE)Fulda. Im Hessischen Landtag in Wiesbaden wurde am Dienstag die Verleihung des „Nähe ist gut“-Preises feierlich begangen. Die große Nachhaltigkeitsinitiative „Nähe ist gut“ von Schwälbchen, Hassia, Rewe und Licher hat diesen Preis ins Leben gerufen, um Privatpersonen, Gruppen, Organisationen, Initiativen und Firmen-Engagement zu ehren. Diese wurden für ihr außergewöhnliches Engagement zum Wohle von Mensch und Natur in der Region ausgezeichnet und im Rahmen einer offiziellen Feierstunde von Jürgen Scheider (Regionsleiter Rewe Mitte), Ullrich Schweitzer (Geschäftsführer Marketing Hassia Gruppe), Rainer Noll (Geschäftsführer Licher Privatbrauerei) und Günter Berz-List (Vorstand Schwälbchen Molkerei) in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung gestellt.

Als Gastgeber eröffnete Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtages, die feierliche Ehrung im „Kleinen Saal“. Als Kooperationspartner begleitete Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ die Preisverleihung. Als Schirmherr der Initiative „Nähe ist gut“ konnte in diesem Jahr Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, gewonnen werden. Die vier Aktionen, „Wir sind Ausbildung in der Region“, „Wir tun der Natur Gutes in der Region“, „Wir sind die Gipfelstürmer in der Region“ und „Wir sind die Vielfalt in der Region“ die 2014 umgesetzt wurden, sind mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 6.500 Euro bedacht worden. Die Jury wählte 13 Preisträger der Institutionen aus, die im Hessischen Landtag als Anerkennung für ihr Engagement eine Urkunde, eine eigens entworfene Krone und einen Geldpreis erhielten.

Die R+S-Gruppe wurde für ihr kreatives Ausbildungskonzept in der Kategorie „Wir sind Ausbildung in der Region“ mit einem 1.000 € dotierten Preis ausgezeichnet und so für die kreative Idee, Konzeption und „pfiffige“ Ansprache an junge Menschen bestätigt. Überzeugt hatte die Jury die charmante und jugendliche Darstellung, die das Team von R+S eingeschickt hatte. In der Präsentation kommen die beiden Auszubildenden Jana und Mahsum mittels Sprechblasen zu Wort. Die 19-jährige angehende Bürokauffrau und der 22-jährige zukünftige Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erzählen anschaulich, wie sich für sie persönlich der Ausbildungsweg dargestellt hat. Sie schildern die sechs R+S-Unternehmens- und Personalsäulen und stellen die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und ihre jungen Kollegen vor.

Die Auszubildenden werden in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen als „Powerworker“, „Chaosverwalter“, „Allrounder“ oder „Netzwerker“ bezeichnet und mit ihren Tätigkeiten beschrieben. Erlebnisse aus Veranstaltungen wie beispielsweise ein gemeinsamer Grillabend oder Schulungen und Weiter-bildungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und insbesondere betont, dass jeder Auszubildende einen „Paten“ als persönlichen Ansprechpartner nutzen kann. Nicht zuletzt unterhalten sich beide über die vielfältigen Karrierechancen im Unternehmen, denn immerhin werden durchschnittlich rund 95 Prozent der Auszubildenden übernommen und können im Unternehmen ihre persönliche berufliche Zukunft gestalten. Das Ausbildungskonzept ist online unter: www.ichbinerster.net zu finden

Firmen-Engagement
„Nähe ist gut“ ist eine Initiative der vier hessischen Unternehmen Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG in Bad Vilbel, der Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH in Lich, der Rewe Markt GmbH/Region Mitte in Rosbach v. d. Höhe und der Schwälbchen Molkerei AG in Bad Schwalbach. Seit der Gründung der Initiative im Herbst 2010 wurden bereits 16 Aktionen in den Bereichen Natur und Soziales mit wechselnden Schwerpunkten wie „100 helfende Helden gesucht“ oder „Schätze der Natur schützen“ durchgeführt. Immer mit dem Ziel, Menschen und Natur in der Region zu unterstützen. Bei allen Projekten werden Menschen oder Institutionen für besondere Leistungen ausgezeichnet und finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zur Initiative und den bisherigen Projekten gibt es im Internet unter www.naehe-ist-gut.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft