Logo

Kirchenchöre Tann und Hilders singen Thomas Nüdlings Weihnachtsoratorium „Gloria in excelsis Deo“

Engelfenster der StadtkircheTann. Allerorten erhellen im Advent wieder Kerzen Fenster unserer Häuser und Straßen unserer Gemeinden. Kerzen gehören zur weihnachtlichen Zeit wie die Krippe, der Weihnachtbaum, das Gebäck und die Musik. Wer möchte die wunderschönen Lieder dieser Zeit missen? Unzählige Komponisten haben Musik zu Advent und Weihnachten geschrieben, haben sogar die Weihnachtsgeschichte selbst vertont: Johann Sebastian Bachs Vertonung dürfte wohl das bekannteste Werk dieser Gattung sein. Aber auch Thomas Nüdling hat unter dem Titel „Gloria in excelsis Deo“ die Weihnachtsgeschichte nach Lukas in einem Oratorium vertont.

In einem ökumenischen Kirchenmusikprojekt wollen der katholische Kirchenchor Hilders und der evangelische Kirchenchor Tann gemeinsam mit Instrumentalisten und Solisten diese Vertonung in zwei Konzerten (ur)aufführen: Am Sonntag, 14. Dezember 2014 (3. Advent, 17 Uhr) in der Pfarrkirche „St. Bartholomäus“ Hilders im Rahmen des alljährlichen Adventskonzertes und am Sonntag, 21. Dezember 2014 (4. Advent, 18 Uhr) in der Stadtkirche Tann im Rahmen der „Adventsmusik bei Kerzenschein“.

Nüdlings Komposition liegt die Weihnachtsgeschichte des Evangelisten Lukas (Kapitel 2, Verse 1-10) zugrunde. In den fortlaufenden Bibeltext treten Arien und Choräle, die das Geschehene dem Zuhörer näher bringen und ihn auch in die Handlung integrieren. Auf möglichst knappem Raum und dennoch in einem vollen und festlichen Klangbild ermöglicht diese Vertonung so eine adäquate und dennoch abwechslungsreiche und lebendige musikalische Darstellung der Geburt Jesu: In Rezitativen berichtet ein Erzähler vom Geschehen, in als Solisten (Engel) und Chor (Engelschor und Hirten) das Agierende eingreifen. Den Chorälen kommt eine kommentierende und auch innehaltende Funktion zu.

Das Werk wird in seiner Fassung für Orgel, Chor und Solisten erklingen. Solisten sind Lukas Witzel (Bariton), Ramona Grunenberg und Martina Hauck (jeweils Sopran) sowie Regionalkantor Ulrich Moormann und Komponist Thomas Nüdling (jeweils Orgel). Am Dirigentenpult wechseln sich Lothar Klüber und Thomas Nüdling ab. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist jeweils frei. Eine Kollekte am Ausgang kommt der musikalischen Arbeit der Chöre zugute.

Gefördert werden die Komposition und die beiden Aufführungen durch:

  • Auto Becker, Schleid
  • Autohaus Erwin Weber, Hilders
  • Bäckerei Happ
  • Bruderhilfe Pax-Versicherungen
  • EDEKA Markt Wolf, Tann
  • Gemeinde Hilders
  • Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Kirchenmusikstiftung Ziegler Paderborn
  • REWE Markt Jahn, Hilders
  • Stadt Tann
  • Überlandwerk Rhön
  • VR Genossenschaftsbank Fulda

Die beiden Aufführungen des Weihnachtsoratoriums werden jeweils aufgezeichnet. Interessenten für einen Live-Mitschnitt tragen sich im Anschluss an die jeweiligen Konzerte in die am Ausgang liegenden Listen ein oder kontaktieren die Sprecherin des Tanner Kirchenchores, Susanna Leubecher, über Telefon (06682-8966) oder eMail (Kirchenchor.Tann@ gmx.de)

Weihnachts-Garantie: Alle Bestellungen, die bis zum Sonntag, 21. Dezember eingehen, erhalten Ihre CDs noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest. Restexemplare sind auch im Anschluss an die Weihnachtsgottesdienste in der Tanner Stadtkirche und bei den Sängern beider Kirchenchöre für jeweils 10 Euro erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung