9. Handmade Weihnachtsmarkt des Verein YouRoPa Fulda e.V. ein voller Erfolg
Fulda. Getreu dem Motto »Ist die Technik noch so weit, Handarbeit bleibt Handarbeit« dreht sich am vergangenen Wochenende, beim „Handmade Weihnachtsmarkt“ alles um kreative Handarbeitskunst. Zum neunten Mal veranstaltete der Kinder und Jugendhilfeverein Youropa Fulda e.V. einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art.
Als um achtzehn die Tür geöffnet wurden, tat sich eine kunterbunte Welt voller Kuschelmonster, Fahrradwintersattelbezüge und Upcycling-Kunst auf. Das Besondere: Die rund 25 Aussteller fertigen oder designen ihre Waren alle eigenständig. „Was hier angeboten wird, ist ganz individuelle Kunst“, sagt Verena Schulenberg, Organisatorin und Vorstandsmitglied von YouRoPa. „Hier wird Wert auf Qualität gelegt. Entgegen der Wegwerfmentalität werden hier Produkte mit Substanz angeboten.“
Dass man Weggeworfenes allerdings auch für neue, ausgefallene Produkten verarbeiten kann, zeigten viele der Kreativen an ihren Ständen. Wintersattelbezüge aus Lammfell, Espresso Tassen Kerze, Ohrringe aus Knöpfen, Ketten aus Briefmarken, Kunst auf Disketten und Notizbücher aus alten Zeitschriften: Viele Waren folgten hier dem „Upcycling“-Prinzip.
Auch bei den Besuchern zeigte das Veranstaltungskonzept eine große Anziehungskraft, die handgemachtes, unabhängiges Design und originelle Ideen zu schätzen wussten. „Die Gäste, die auf Märkte wie diesen kommen, sind wirklich offen für diese neuen Ideen und nehmen sich Zeit zum Stöbern und zum Austausch“, so Verena Schulenberg. „Ich genieße das kreative Chaos, das man auf diesen Märkten findet. Die Stimmung ist wirklich einzigartig.“ Mit ein Grund, warum die Veranstalter diesen Weihnachtsmarkt gerne wiederholen.