Logo

Barocke Krippe vor dem Stadtschlosses

Barocke_Krippe_StadtschlossFulda. Im Pavillon vor dem neu gestalteten Ehrenhof des Stadtschosses hat die Stadtkrippe ihren Platz erhalten. Der Verein „Fuldaer Krippenfreunde e. V.“ entschied sich  in diesem Jahr dafür, in der Advents- und Weihnachtszeit eine barocke Krippe aufzustellen. Ihre Gestaltung gleicht sich an die Architektur ihrer Umgebung, des Barockviertels, an. Ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum wirkt einerseits dominierend, andererseits bildet seine Proportion einen Übergang von dem höheren Stadtschossgebäude zu der Darstellung des Geschehens im Stall von Bethlehem.

Die Krippe befindet sich seit 1998 im Eigentum der Fuldaer Krippenfreunde. Die voll geschnitzten Figuren aus Lindenholz schuf Sebastian Pfeffer aus Mittenwald. Die Figur des Josef  hat eine Größe von 95 cm. Der Künstler beschreibt seine Krippe mit den Worten: „Mittelpunkt ist das Jesuskind mit Maria, seiner Mutter. Josef als Nährvater hält in seiner linken Hand das tägliche Brot, mit der rechten zeigt er auf die Taube, Symbolfigur des Heiligen Geistes, Zeichen des Friedens. Die Säule versinnbildlicht Festigkeit im Glauben durch die tragende Kraft der Kirche. Die angedeutete Mauer will den Schutz jeder Familie symbolisieren, vor der die Heilige Familie schützend steht.“

Der vorweihnachtliche Glanz beginnt im Barockviertel mit den beleuchteten Lilien in der Pauluspromenade und der Johannes-Dyba-Allee sowie dem Lichterbaum vor der Treppe zum Domplatz und mündet dann in die prächtige lichterfüllte Friedrichstrasse bis hin zum Treiben auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum. Jeder, der ein Interesse an Krippen hat, findet im Kundencenter der Sparkasse Fulda am Buttermarkt eine besondere Attraktion. Hier haben die Fuldaer Krippenfreunde mit Unterstützung der Sparkasse eine Krippenausstellung aufgebaut. Zu sehen ist auch die vom Krippenverein neu erstandene Schneekrippe (Großkrippe), geschaffen von dem Rhöner Künstler Herbert Holzheimer, die im Vorjahr als Stadtkrippe im Pavillon präsentiert worden war.

Das vorweihnachtliche Flair zieht sich durch die Innenstadt, alles ist nah beieinander und leicht erreichbar und – insgesamt betrachtet: Ein schlüssiges Konzept.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung