Logo

Fulda bei Touristen äußerst beliebt – Stadtführungen erreichen 2014 Rekordwert

Gästeführergruppenbild Dezember2014Fulda (hm). „Noch in keinem Jahr hatten wir so viele Stadtführungen wie im Jahr 2014“, mit diesen Worten gab Oberbürgermeister Gerhard Möller die rekordverdächtigen Zahlen zu den Stadtführungen der Stadt Fulda für das abgelaufene Jahr bekannt.

Das städtische Tourismus und Kongressmanagement mit Elisabeth Schrimpf an der Spitze verzeichnete einen Zuwachs von 15%. Waren es im Jahr 2013 noch 4.608 Stadtführungen durch die Barockstadt, so wurden 2014 schon 5.329 Führungen angeboten und durchgeführt. „Auch die Teilnehmerzahl erhöhte sich um 12% von 74.905 auf 84.274 Besucherinnen und Besucher“, so Schrimpf.

„Sicherlich ist ein Erfolgsrezept dieser beachtlichen Steigerung das vielfältige Angebot verschiedener Führungsarten. Von der klassischen Stadtführung durch die Altstadt, Dom und Stadtschloss bietet unser Touristbüro auch besondere Themenführungen oder maßgeschneiderte Rundgänge für Firmen oder Gruppen an. Das individuelle Angebot ergänzt somit die konventionelle Stadtführung in der Barockstadt“ ergänzt Elisabeth Schrimpf.

Trend und gute touristische Infrastruktur helfen

Als weiterer Aspekte kann sicherlich der deutschlandweite Trend hin zu Städtereisen sowie das stets breitere Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten innerhalb der Innenstadt gesehen werden. Weiterhin können die Erfolge rund um die Marke „Musicalsommer Fulda“ mit einer Vielzahl von Musicalbesuchern als Beitrag für die Erfolgszahlen gesehen werden. Schrimpf sieht hier einen optimalen Synergieeffekt zwischen Freizeitaktivität, Tagungsmöglichkeit, Hotelaufenthalt und Begleitprogramm, welches vielfach von der Stadt organisiert wird.

OB Möller sieht die Stadt Fulda mit ihrem touristischen Angebot als gut aufgestellt: „Die Übernachtungszahlen sowie die Zahlen der Stadtführungen zeigen in den letzten Jahren nur eine Richtung und dies ist auch ein großer Verdienst der Mannschaft im Büro des Tourismus und Kongressmanagements“. Nicht unerwähnt lassen möchte der Verwaltungschef, dass die über 80 Gästeführer ein „Aushängeschild“ von Fulda sind und den Besucherinnen und Besuchern ein Gefühl der Wertschätzung und der Begeisterung alltäglich vermitteln. „Die Gäste sind menschlich sowie mit ihren Wünschen äußerst verschieden. Die Gästeführer schaffen es tagein und tagaus unsere Stadt im besten Licht zu präsentieren, Geschichte anschaulich darzustellen und somit den Besuch in Fulda angenehm zu gestalten. Dies zeugt von Freude an der Wissensvermittlung und Spaß am Tun im Namen der Stadt und verdient besondere Anerkennung“, so OB Möller.

Stadtführung online buchen

Elisabeth Schrimpf gibt abschließend einen Hinweis auf die städtische Internetseite unter der Stadtführungen für kleine und große Gruppen standartmäßig oder individuell zusammengestellt gebucht werden können. 

www.fulda.de oder
www.tourismus-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft