Logo

Planungen für Ausbildungssaison 2015 der Jugendfeuerwehren stehen

_DSC0154Fulda. Jugendfeuerwehren stellen in unserer Gesellschaft eine ganz wichtige Rolle dar, denn sie bereiten sich schon heute für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von morgen vor. Hierbei reicht das Angebot von Freizeitaktivitäten bis hin zur Feuerwehrtechnik und das ist ganz wichtig, weiß Steffen Hohmann, der Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandmeister der 139 Jugendfeuerwehren im Kreis Fulda zu berichten. Damit die Jugendlichen in ihrem ganz besonderen und wichtigen Hobby gut ausgebildet werden, bietet die Kreisjugendfeuerwehr Fulda zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen für die Jugendfeuerwehrwarte, Jugendgruppenleiter und Betreuer an.

Das Ausbildungsangebot beinhaltet unter anderem die theoretische und praktische Feuerwehrausbildung, die Wettbewerbe sowie die Schulung von Wertungsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr Fulda für verschiedene Leistungsvergleiche. Das Seminar- und Lehrgangsprogramm sieht weiter Angebote für die allgemeine Jugendarbeit mit beispielsweise einem Spieleseminar und das Organisieren von Festveranstaltungen mit dem Spielmobil vor. Weiter wird auch die Jugendfeuerwehrverwaltung mit einem Datenverarbeitungsprogramm in Bezug auf Datenbanken berücksichtigt.

Die pädagogische Ausbildung für die Qualifikation zum Jugendgruppenleiter und zum Erlangen der Jugendleitercard sowie deren Auffrischung sind ein weiterer Baustein für die wichtige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so, Kreisjugendfeuerwehrwart Hohmann. Ebenfalls gibt es ein Angebot zur Partizipation, der Mitbestimmung von Jugendlichen und zum Team-Building, dem sogenannten Gruppenzusammenhalt im Rahmen des Jugendforums. Aber auch das brisantes und aktuelles Thema „Jugend und Medien“ soll im kommenden Jahr näher beleuchtet werden. Hierzu laufen die Planungen und man ist bestrebt diese Gebiet mit verschiedenen Kooperationspartnern wie das Polizeipräsidium Osthessen, dem Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda und weiteren Experten zu behandeln.

Die Abwicklung und Planung der Lehrgänge und Seminare wird dabei von der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, dessen Geschäftsführerin Julia Roeschies mit dem FSJ-Leistenden Johannes Hohmann (FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr) koordiniert und vom Fachbereichsleiter Aus-, Fort- und Weiterleitung Andreas Fink in der Durchführung begleitet.

Somit bietet die Kreisjugendfeuerwehr Fulda für das kommende Jahr wieder ein umfangreiches Veranstaltungsangebot von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an, damit den Jugendfeuerwehrwarte, Jugendgruppenleitern und Betreuern vor Ort eine wichtige Hilfe im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen geboten wird, so Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann in der Pressemitteilung abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr