Logo

GRÜNER OB-Kandidat Zwengel schlägt den Kauf des Eika-Geländes vor

Ralf Zwengel 01-2015Fulda. Ralf Zwengel, Fuldas GRÜNER OB-Kandidat schlägt vor, das Gebäude der Eika, ein Industriebau der vorletzten Jahrhundertwende (1902/03 entstanden) zu kaufen. „Es ist sehr schade, dass mit der Stilllegung des Werkes ‚An Vierzehnheiligen‘ zum 1. April 2015 das Kapitel der traditionsreichen Fuldaer Kerzenmanufaktur nach 191 Jahren geschlossen wird. 80 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, die Stadt verliert ein Unternehmen, Fulda verliert eine traditionsreiche, europaweit bekannte Marke“, bedauert Zwengel.

„Doch jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne. Der geschichtsträchtige Bau aus rotem Ziegelmauerwerk sollte von der Stadt Fulda erworben werden, damit Stadtgestaltung an dieser Stelle nicht Investoren überlassen wird“, schlägt der GRÜNE-OB-Kandidat vor. „Welcher Nutzung dieses technische Baudenkmal künftig zugeführt werden sollte, muss ohne genauere Information über den baulichen Zustand, die Denkmalauflagen und die Belastungen durch die Wachsproduktion erst mal offen gelassen werden.

Wünschenswert wäre eine Wohnnutzung für Studierende, die Hochschule ist von hier zu Fuß oder mit dem Fahrrad in kurzer Zeit erreichbar. Das würde den Wohnungsmarkt Fuldas entlasten und die Hochschule stärken. Meine Philosophie auf den Punkt gebracht: ‚Gestalten statt reagieren‘“, erklärt Ralf Zwengel abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft