Logo

Klarsicht im Umgang mit Suchtmitteln

Welche Inhaltsstoffe in Zigaretten machen abhängig?  Was genau geschieht im Körper, wenn man Alkohol trinkt? Klare Sicht auf diese Fragen verschaffte am vergangenen Dienstag die Fachoberschulklasse 12 A für zwei Klassen der Eduard-Stieler-Schule, die dabei interaktiv und spielerisch ihre Kenntnis über Sucht- und Konsumverhalten erweitern konnten.

So beschäftigte man sich mit Körperreaktionen sowie Rollenspielen zu Konfliktsituationen mit dem Ziel, zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den beiden gängigsten Suchtmitteln Alkohol und Tabak anzuregen.

Besonders anschaulich und beliebt waren die Rauschbrillen, die mit den simulierten 1,3 Promille  nachempfinden ließen, wie schwer es ist, ein Türschloss zu öffnen oder noch gerade zu laufen. Die zum Abschluss des Parcours angebotenen alkoholfreien Cocktails zeigten dann, dass es auch ohne Alkohol geht.

Der KlarSicht-Tag wurde Im Rahmen eines Sucht-Präventionstages der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung von Lehrerin Christine Surkau als Beitrag der Eduard-Stieler-Schule zur Sucht- und Drogenprävention organisiert. Insgesamt konnten damit insgesamt 75 Schüler und Schülerinnen im Alter von 16-20 Jahren erreicht werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche