Logo

Straßenverkehrssicherheit für Azubis

078Junge Berufsanfänger gehören laut Statistik zu einer besonders unfallgefährdeten Gruppe im Straßenverkehr. So machen Auszubildende zwischen 16-24 Jahren 12% der Bevölkerung aus, tauchen aber leider in den Unfallstatistiken doppelt so oft auf.
Das hat die Eduard-Stieler-Schule kürzlich zum Anlass genommen, ein zweitätiges Verkehrssicherheitsseminar für junge Berufsanfänger durchzuführen, an dem 8 Klassen mit fast 150 Schülern aus den Branchen Gastronomie, Körperpflege, Agrar und Ernährung teilnahmen. Vor allem die Bäcker und die Azubis in der Gastronomie lobten den hohen Praxisbezug und waren mit großem Engagement bei der Sache. Denn gerade sie sind auf dem Weg zur Arbeit und zurück besonderen Gefahren ausgesetzt: Fahren auf nicht geräumten Straßen vor allem im Dunkeln, Übermüdung, Wildunfälle und auch das beliebte Feierabendbier wurden thematisiert. Dies zeigte die Bedeutung des Projektes, da das eigene Verhalten so evaluiert werden kann.

Anschließend kam der Fahrsimulator zum Einsatz, auf dem die Azubis die zuvor angesprochenen Gefahren sicher bewältigen mussten. Das Simulationsprogramm reagierte auf Fehler und erhöhte eigenständig den Schwierigkeitsfaktor. Die Zuschauer konnten auf einer großen Leinwand dem jeweils Fahrenden folgen.

Initiiert und moderiert wurde das Seminar von Polizeihauptkommissarin Simone Kirschbaum vom Präventionsteam der Polizeidirektion Osthessen und Fachlehrerin Simone Voortmann. Eine Folgeveranstaltung für weitere Klassen ist im Sommer geplant.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Bildung & Jobsuche