Logo

Feierlicher Abschluss des Mentoringprojekts 2014/15

Feierlicher Abschluss eines erfolgreichen Projekts: Im Rahmen einer letzten Zusammenkunft in der Ferdinand-Braun-Schule Fulda fand das zweite Mentoring-Projekt für Lehrkräfte einen würdigen Abschluss. Veranstaltet wurde diese Fortbildungsreihe vom Staatlichen Schulamt Fulda in Zusammenarbeit mit der Hessischen Führungsakademie.

Dabei hatten sich zwölf Lehrerinnen und Lehrer an dem Pilotprojekt beworben und konnten in den vergangenen sechs Monaten einen umfassenden Einblick in das Leitungshandeln im schulischen Bereich gewinnen. Ermöglicht wurde dies durch die freundliche, offene und kompetente Anleitung der Mentorinnen und Mentoren, die allesamt erfahrene Leitungspersönlichkeiten an Schulen der Stadt und des Landkreises Fulda sind und die ihren „Schützlingen“ motivierend mit Rat und Tat zur Seite standen.

Das Projekt war schulformübergreifend angelegt, sodass alle Bereiche schulischen Leitungshandelns abgedeckt waren: So konnten die sogenannten Mentees über ihre Erfahrungen im Bereich der Studien- und Fachbereichsleitung an Gymnasien ebenso berichten wie über ihre Eindrücke im Bereich der Abteilungsleitung an beruflichen Schulen und Gesamtschulen, über das Aufgabenfeld Schulleitung an einer beruflichen Schule, eines Gymnasiums, einer Realschule, einer Förderschule sowie einer Grundschule.

Begleitet und theoretisch unterstützt wurden diese praktischen individuellen Erfahrungen durch drei Seminare, in denen zentrale Leitungskompetenzen im Mittelpunkt standen: Unter der fachlich versierten Anleitung der Fuldaer Führungspädagogin Dr. Gudrun Schwegler lernten die an Führung interessierten Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen von drei ganztägigen Seminaren die Grundlagen der Gruppenmoderation sowie des Projekt- und Konfliktmanagements kennen und erarbeiteten an konkreten Beispielen und Situationen geeignete Modelle und Verhaltensweisen.

Leitender Schulamtsdirektor Stephan Schmitt, stellvertretender Amtsleiter am Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda, dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement und ermutigte die Mentees, Verantwortung durch Leitungsfunktionen zu übernehmen. Das gleiche Lob spendete Martina Hering, Gleichstellungsbeauftragte der Lehrerinnen und Lehrer, als Initiatorin und Veranstalterin des Projektes. Zuvor hatte Thomas Remmert, stellvertretender Schulleiter der Ferdinand-Braun-Schule, die Gäste im Präsentationsraum der Schule begrüßt.
Als Mentorinnen und Mentoren standen zur Verfügung:  Anette Albrecht (Ulstertalschule Hilders),  Burkhard Croon (Rabans-Maurus-Schule), Cornelia Döhrer (Grundschule Eiterfeld),  Claudia Hümmler-Hille (Richard-Müller-Schule), Michael Klemm (Winfried-Schule),  Birgit Ludwig-Triesch (Ritter-von-Haune-Schule), Mareike Marschall (Rhönschule Gersfeld),  André Müller (Freiherr-vom-Stein-Schule),  Anke Schüler (Konrad-Adenauer-Schule),  Stefanie Schwan (Don-Bosco-Schule),  Andreas Stengel (Anne-Frank-Schule Gedrsfeld  und  Ulrike Vogler (Konrad-Zuse-Schule Hünfeld).

Zum Bild: Teilnehmer, Mentoren und Verantwortliche des Mentoring-Projekts 2014/15 stellten sich zu einem abschließenden Gruppenbild dem Fotografen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche