Logo

„Berufswahl aktiv“ ist online – OloV bringt neuen Mosaikstein der Berufsorientierung auf den Weg

150225_KickoffVon A wie Aldi bis Z wie Zufall: Die Bildungsregion Fulda hat einen neuen, digitalen  Mosaikstein in Sachen Berufsorientierung hinzu bekommen. Über die Online Plattform www.berufswahl-aktiv-fulda.de können sich Schüler, Eltern und Lehrer nun an 52 Wochen im Jahr rund um die Uhr über Ausbildungsberufe, Infoveranstaltungen, Präsen-tationen oder Praktikumsmöglichkeiten der gelisteten Betriebe informieren.

Der Startschuss für die neue Plattform fiel am Dienstag im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung in der Ferdinand-Braun-Schule. Initiiert und realisiert wurde das neue Informationsangebot von der OloV-Steuerungsgruppe (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf), die sich aus Vertretern von Stadt und Landkreis Fulda, der Agentur für Arbeit, dem Staatliche Schulamt, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, der AG Jugendberufshilfe, dem Arbeitgeberverband Osthessen sowie dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft zusammensetzt.

Die Plattform ist das Ergebnis einer kritischen Nachlese der Aktionswoche Ausbildung, die bereits drei Mal abwechselnd zur traditionellen Bildungsmesse im Esperanto angeboten wurde. „Die Aktionswoche hat gezeigt, dass Vieles gut funktioniert. Deutlich wurde aber auch, dass der Aufwand sehr groß und die Koordination aller Schulklassen des Landkreises mühsam ist“, so OloV-Koordinator Andreas Stengel. Daraus habe sich der Auftrag abgeleitet, ein flexibles und nachhaltiges Angebot zu entwickeln, auf das alle an der Berufsorientierung beteiligten Partner sowie interessierte Personen zugreifen können.

150225_OloV1 150225_OloV2

Das neue Online Verzeichnis, das mit Unterstützung der Agentur Creart umgesetzt wurde, ermöglicht den Unternehmen, ihre Angebote zur Berufsorientierung aktuell zu hinterlegen. Die Lehrerinnen und Lehrer können sich auf kurzem Weg mit dem jeweiligen Betrieb in Verbindung setzen, ein individuelles und abgestimmtes Berufs-orientierungsprogramm „stricken“ und dieses zeitlich flexibel in den Stundenplan einbauen. Die Schüler und Eltern erhalten mit wenigen Klicks einen guten Überblick über die regionalen Ausbildungsbetriebe, die möglichen Ausbildungsberufe und Veranstaltungstermine.

Schon jetzt nutzen über 50 Unternehmen die Plattform „Berufswahl aktiv“. Knapp 80 Angebote können aktuell abgerufen werden. Und es sollen noch deutlich mehr werden. Das nächste Etappenziel der Initiatoren liegt bei 100 Unternehmen.

150225_OloV3 150225_OloV4

Die Macher hoffen, dass der neue Mosaikstein zu einer Erfolgsgeschichte wird. „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass die Plattform immer aktuell ist und von den verschiedenen Zielgruppen genutzt wird“, unterstrich Armin Gerbeth, Leiter Bildung bei der Industrie und Handelskammer Fulda. Denn es gehe um den Nachwuchs und um die Fachkräftesicherung in der Region.

Zum Bild: Die Akteure der OloV-Steuerungsgruppe bei der Kickoff-Veranstaltung in der Ferdinand-Braun-Schule

Text: Dorit Heydenreich

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche