Logo

Vernetzungskünstler unter neuem Dach

Die Räume in der Heinrich-von-Bibra-Schule sind neu bezogen, das neue Domizil ist noch ein wenig provisorisch. Doch das Engagement des Vereins Paten & Partner schränkt das nicht ein. Seit Jahren setzen sich die Ehrenamtlichen dafür ein, dass junge Menschen Fuß fassen können – in einer Ausbildung und in der Gesellschaft.

Vor fast 15 Jahren fiel der Startschuss auf Initiative von Uwe-Bernd Herchen, früherer Chefredakteur der Fuldaer Zeitung. Damals waren die Aussichten für Schüler, die nach einer Ausbildungsstelle suchten, selbst bei guten Schulnoten nicht rosig: „Früher waren wir tatsächlich Türöffner, weil sich Arbeitgeber vor allem bei Bewerbern mit Migrationshintergrund richtig schwer taten“, erzählt Ulla Döppner, Erste Vorsitzende des Vereins.

Mitglieder von Paten & Partner sind Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Positionen und Berufen einen Namen in der Region gemacht haben. Ihren Namen, ihr Netzwerk, ihr Wissen und ihre eigene Lebenserfahrung nutzen sie, um sich für ihren Schützling einzusetzen. Auch heute noch – obwohl sich derzeit die Arbeitsmarktsituation drastisch verändert hat und Unternehmen händeringend Nachwuchs suchen. Für die aktuell 22 Ehrenamtlichen von Paten & Partner gibt es immer noch zahlreiche Aufgaben: „Unser Klientel hat sich stark verändert“, erzählt Cornelia Röder-Freitag, Koordinatorin des Vereins, und fügt an: „Heute geht es oft um ganz praktische Alltagshilfen für Jugendliche, in deren Biografien sich häufig schwierige soziale Konflikte finden.“

Einige der jungen Menschen kommen über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Arbeitscoaches der Schulen im Landkreis Fulda oder eine Betreuungsweisung des Jugendgerichts zu ihnen, viele andere über das Kreisjobcenter. Cornelia Röder-Freitag selbst arbeitet dort als Fallmanagerin für junge Erwachsene unter 25 Jahren. „Alle sind immer besondere Einzelfälle. Eine flächendeckende Hilfe können wir nicht leisten, denn bei uns bringen sich ausschließlich Ehrenamtliche ein, und unsere Arbeit ist durch Spenden finanziert“, erklärt Cornelia Röder-Freitag. Dennoch hat der Verein so bislang mehr als 150 Jugendliche betreut, mehr als 80 davon in Arbeit und Ausbildung gebracht und zirka 50 intensiv sozial begleitet.

Ein Baustein zu dieser Bilanz: „Wir sind wahre Vernetzungskünstler“, sagt Ulla Döppner. Und das umfasst nicht nur die persönlichen Beziehungen der Paten, sondern auch, dass Paten & Partner zum Beispiel in der Arbeitsgemeinschaft Jugendberufshilfe vertreten ist und mit Arbeitscoaches oder Trägern der Jugendhilfe, wie dem St. Elisabeth-Jugendhilfeverbund, kooperiert. So versucht sich der Verein auch stets in aktuelle Entwicklungen aktiv einzubringen. Jüngstes Beispiel ist die Hilfe für Flüchtlinge: Seit Herbst 2013 gibt es einen Konversationskurs, in dem regelmäßig bis zu fünf junge Frauen teilnehmen, um die deutsche Sprache und die deutschen Gepflogenheiten zu lernen. In naher Zukunft wird eine Zusammenarbeit mit der Heinrich-von-Bibra-Schule angestrebt

Info
Paten & Partner, Heinrich-von-Bibra-Schule, Buseckstraße 5, 36043 Fulda
Telefon (0661)2928833, E-Mail kontakt@patenundpartner.de, www.patenundpartner.de
Das Büro ist Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr besetzt, eine Terminvereinbarung wird empfohlen.

Zum Bild: Der Verein Paten & Partner hat seine neuen Räume in der Heinrich-von-Bibra-Schule bezogen. Ein erstes Patentreffen nutzten die Mitglieder, um sich der Schulleitung, vertreten durch Rektor Thomas Jung, Konrektorin Bianka Roth und Konrektor Dr. Andreas Grenzer, vorzustellen.

Categories:

Alle Nachrichten