Logo

Deutsch-Sprachkurs erfolgreich abgeschlossen

Sie kamen aus 13 verschiedenen Ländern und haben eines gemeinsam: Sie haben mit großem Erfolg den Deutsch-Test für Zuwanderer absolviert und konnten Ende Februar ihr Zertifikat „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) in Empfang nehmen. 20 Migrantinnen und Migranten aus Afghanistan (3), Algerien, Armenien, Indien, Iran (2), dem Kongo, Lettland, Litauen, Polen(3), Rumänien, Serbien, Ungarn und den USA (2) legten im Januar die offizielle sprachliche Abschlussprüfung des Integrationskurses ab. Neben einer mündlichen Prüfung besteht der Deutsch-Test für Zuwanderer aus einer schriftlichen Prüfung mit den Komponenten Hören, Lesen und Schreiben.

18 Prüflinge konnten am 25. Februar 2015 ihr Zertifikat „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) mit der Höchstwertung B1 im Empfang nehmen. Zwei Prüflinge erreichten das Niveau A2 und können einmalig weitere 300 Stunden im Rahmen eines Wiederholungskurses beantragen und die Prüfung wiederholen. Das B1-Niveau ist das von der Bundesregierung festgelegte Zielniveau für Integrationskurse, das Sprachkenntnissen entspricht, die zur selbstständigen Bewältigung von Alltagssituationen in Deutschland ausreichen. Erster Kreisbeigeordneter Peter Zielinski und für die Volkshochschule die Fachbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache Monika Wüllner überreichten die Zertifikate.

Die Kursleiterinnen Sonja Pauli-Erler und Nina Lungan unterrichteten von März 2014 bis Januar 2015 jeweils an vier Vormittagen in der Woche, insgesamt 600 Unterrichtsstunden dauerte der Kurs. Im Anschluss an den Sprachkurs fand für die Gruppe noch der Orientierungskurs statt, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt und 60 Unterrichtsstunden umfasste. Der Orientierungskurs endete am 11. Februar 2015, ebenfalls mit einer standardisierten Abschlussprüfung, dem Test „Leben in Deutschland“. Dieser Abschlusstest wurde von allen bestanden und ersetzt daher den Einbürgerungstest.

Die vhs des Vogelsbergkreises ist der einzige Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassen ist und die Integrationskurse durchführen darf. Ein neuer Integrationskurs hat bereits am 23. Februar 2015 mit Modul 2 (geringe Vorkenntnisse) in Alsfeld begonnen. Interessenten können sich für den nächsten Kurs bereits vormerken lassen. Für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, in einen Kurs in einem höheren Modul einzusteigen.

Anträge auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) können über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche