Logo

Von Kabarett, über Mundart bis zum Kammerschauspiel

Noch ist die laufende Saison der Hünfelder Rathausabende nicht zu Ende, da hat sich die Kulturkommission der Stadt Hünfeld unter Vorsitz von Stadträtin Martina Sauerbier bereits Gedanken über die neue Saison 2015/16 gemacht. Nach den Vorschlägen, die die Kulturkommission jetzt dem Magistrat vorgelegt hat, sollen Kabarett, Mundart und Schauspiel einen besonderen Schwerpunk bilden. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, will die Stadt Hünfeld damit an die erfolgreiche Rathausabendsaison 2014/2015 anknüpfen, bei der fast alle Veranstaltungen bislang ausverkauft waren. Die neue Saison soll mit einer Lesung und einem Kabarettabend mit dem Künstler Dieter Faber im Oktober starten. Mit dabei in der neuen Saison sind auch der Pianist Felix Reuter, die Gitarristen „El mundo“, Hans Schwab mit seinem Soloschauspiel „Teufelsschiss“ oder der Kabarettist Holger Paetz „Auch Veganer verwelken“. Unterstützt werden jeweils eine Veranstaltung wieder durch die Sparkasse Hünfeld und durch den Hünfelder Partnerschaftsverein.

Auch das Programm für die Veranstaltungsreihe „Musik im Park“ für das Jahr 2015. Vorgesehen sind neben Konzerten von Kapellen aus dem Hünfelder Land auch Auftritte des Jugendmusiknetzwerks Hessisches Kegelspiel und der Schülerband Sound Express von der Wigbertschule. Veranstaltet wird diese Konzertreihe durch die Hünfelder Bürger und Unternehmensstiftung.

Neuland betritt die Kulturkommission in diesem Jahr mit einem Sonderrathausabend zum Internationalen Frauentag am Freitag, 13. März. Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten des Magistrats, Martina Sauerbier, soll es eine Jahrhundertrevue zur Geschichte der Frauenbewegung mit den Kabarettistinnen Gisela Marx und Dorrit Bauerecker, bekannt als „Generationen Komplott“ geben. Ihr Thema des Abends sind Frauen, die ungeheuer im Kommen sind. Mit Liedern und Texten wollen Gisela Marx und Dorrit Bauerecker über Erfolge und Rückschläge, über Witziges und Trauriges in der Frauenbewegung philosophieren.

Auch mit dem Thema Hünfelder Weihnachtsmarkt hat sich die Kulturkommission befasst und dazu Vorschläge entwickelt, die jetzt mit dem Verein City-Marketing weiter ausgearbeitet werden sollen. Die Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Hünfelder Innenstadt in der Vorweihnachtszeit konzentrieren sich darauf, vor allem das erste Adventswochenende mit Veranstaltungen und Aktionen aufzuwerten. Das soll auch durch kulturelle Beiträge bereichert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung