Logo

High-Tech in der Domstadt: „fuldacloud“ will IT heimischer Unternehmen revolutionieren

Fulda ist berühmt für seinen Dom, seinen Schwartenmagen – und vielleicht auch bald für die „fuldacloud“. Das ehrgeizige Projekt des Fuldaer Unternehmens your admins ermöglicht es Unternehmen, ihre digitalen Daten und Softwareprogramme in ein Rechenzentrum im Fuldaer Stadtschloss auszulagern – ganz ohne unerwünschte Umwege über ausländische Dienste. Am Mittwoch hat your admins-Chef Michael Frohnapfel die fuldacloud im Restaurant „The Orange“ offiziell vorgestellt.

„Die fuldacloud ist regional, aber technisch auf Augenhöhe mit internationalen Diensten“, erklärte Michael Frohnapfel seinen etwa 100 Gästen. „Der große Unterschied ist aber, dass wir und unser Rechenzentrum in der Region angesiedelt sind und wir unseren Kunden damit persönliche Ansprechpartner, kürzere Wege und bessere Rechtssicherheit bieten können“. Zusätzlich werden sämtliche Daten, die ein Unternehmen mit der fuldacloud austauscht, nach modernsten Erkenntnissen verschlüsselt – so wird auch inländischen Datenspionen der Zugriff auf sensible Daten zuverlässig verwehrt.

Momentan stehen über die fuldacloud drei verschiedene Dienste zur Verfügung: Mit „fuldaasp“ können Unternehmen quasi ihre ganze IT-Infrastruktur in die fuldacloud auslagern und sich damit viel Arbeit und Ärger ersparen. „fuldabackup“ ist eine Online-Datensicherung, die sowohl bestehende Sicherungssysteme ergänzen als auch als Einzellösung fungieren kann. „fuldadrive“ ist ein besonders sicherer Online-Datenspeicher und ersetzt internationale Lösungen wie „Dropbox“ oder „OneDrive“. Mit diesen drei fuldacloud-Produkten ist das Ende noch nicht erreicht: „Wir werden die fuldacloud regelmäßig um neue Funktionen erweitern“, versprach your admins-Chef Michael Frohnapfel seinen Gästen.

Auch Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller und der stellvertretende Landrat Heiko Wingenfeld hatten es sich nicht nehmen lassen, der offiziellen Vorstellung der fuldacloud beizuwohnen. In seinem Grußwort hob Möller besonders hervor, welchen hohen Stellenwert die vielfältigen Aktivitäten der Fuldaer IT-Branche und deren Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis für die heimische Wirtschaft einnehmen.

zum Bild: 1. Kreisbeigeordneter Heiko Wingenfeld (links), Oberbürgermeister Gerhard Möller, your admins-Inhaber Michael Frohnapfel und Regionalmanager Christoph Burkard. Foto: your admins

Categories:

Alle Nachrichten