Logo

NEU im Schloss Eichhof: Helmut Markwort in DATTERICH Vorverkauf beginnt!

Intendant Dieter Wedel gab letzte Woche bekannt: Helmut Markwort wird in der hessischen Erfolgs-Komödie von Ernst Elias Niebergall im Schloss Eichhof (Premiere: 6. Juli 2015) zu sehen sein. Auch dafür bekommen Sie nun Karten!

Intendant Dieter Wedel amüsiert sich heute noch über seine erste Begegnung mit dem Journalisten Markwort: „Wir kennen uns seit vielen Jahrzehnten, eigentlich seitdem ich ihn als Chefredakteur angerufen und wegen eines Artikels beschimpft habe. Gott sei Dank hatte er nicht auf Mobilbox geschaltet. Das Gespräch endete im Gelächter, wie so viele konstruktive Gespräche danach. Mein alter, leider verstorbener Freund Günter Strack hat mir immer von den DATTERICH-Aufführungen von Helmut Markwort und seinen Freunden vorgeschwärmt. Jetzt kommen sie in den Eichhof nach Hersfeld.“

In Bad Hersfeld wird der DATTERICH von Heinz Holzhauer gespielt, die Rolle des Biedermanns Dummbach übernimmt Helmut Markwort.

Der DATTERICH war Finanzbeamter und wurde wegen Trunksucht entlassen. Nun schlägt er sich durch – und das gelingt ihm gut, denn er ist listig, genial und philosophisch beschlagen. Er ist ein Aufschneider und vor allem ein richtiges Schlitzohr und immer auf der Suche nach einem, der ihm die nächste Runde ausgibt.

Den ersten DATTERICH hat der aus Darmstadt stammende Helmut Markwort in seiner Heimatstadt gesehen – mit Joseph Offenbach in der Titelrolle. Seit rund 25 Jahren steht der ehemalige Chefredakteur und heutige Mit-Herausgeber des FOCUS auch selbst auf der Bühne. Er spielt den Biedermann Dummbach auch im Jubiläumsjahr.

Mit dem DATTERICH setzte der 1815 geborene Literat Ernst-Elias Niebergall seiner Geburtsstadt Darmstadt ein Denkmal. Niebergall studierte – mit Georg Büchner – in Gießen Theologie und wurde danach Lehrer. Er hat den Darmstädter Dialekt literaturfähig gemacht und den skurrilen Humor der Leute in seinem Werk verewigt. Das Stück entstand 1840 und erschien als Lokalposse. Aber die Erfolge, die es einheimste, wo immer es gespielt wurde, hat auch den Kennern bald klargemacht, dass es mehr als eine Posse ist.

VERFÜHREN SIE DOCH BITTE MEINE FRAU! heißt die Komödie der Bad Hersfelder Festspiele im Hof des Schlosses Eichhof ab dem 26. Juni 2015. Tobias Goldfarb schreibt das Stück frei nach der NOVELLE VOM GRÜBELNDEN FÜRWITZIGEN von Miguel de Cervantes Saavedra und wird die Komödie gemeinsam mit seiner Frau Laura und deren Zwillingsschwester Lisa Quarg inszenieren.

In dieser Geschichte gerät ein Frauenheld in die Falle der Eifersucht. Er ist sich nicht sicher, ob seine schöne Frau ihm treu ist und engagiert seinen besten Freund als Treuetester. Ein Theaterabend, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Karten ab sofort an allen Eventim-Verkaufsstellen, online und vor Ort:
Ticket-Service
Am Markt 1
36251 Bad Hersfeld
Telefon: 06621 640200
ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de
www.bad-hersfelder-festspiele.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung