Logo

Integrationskurs bei der Volkshochschule erneut erfolgreich

VHS-Fachbereichsleiterin Monika Wüllner gratulierte zu den Prüfungsergebnissen: „Zehn Monate intensiven Lernens haben sich gelohnt. Sie können jetzt sprachlich kompetent Ihre weiteren Ziele für Ihr Leben in Deutschland verfolgen.“ Monika Wüllner überbrachte auch die Grüße des Bildungsdezernenten Peter Zielinski verbunden mit dem Wunsch, dass sich alle Absolventen im Vogelsbergkreis wohlfühlen und gut einleben werden.

Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus acht Herkunftsländern: Kasachstan, dem Kongo, Kirgisien, Polen, Montenegro, Lettland, Russland und Usbekistan.

Auch den beiden Kursleiterinnen dankte Monika Wüllner für ihren Einsatz: „Ohne engagierte Kursleitungen wären diese guten Ergebnisse in kurzer Zeit nicht möglich. Sie vermitteln den Kursteilnehmer nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch eine erste Orientierung im deutschen Alltag.“ Diese erste Orientierung im Alltag wird nach dem Sprachkurs durch einen Orientierungskurs zu Politik, Geschichte und Gesellschaft vertieft und schloss mit dem Test „Leben in Deutschland“ ab, der mit der entsprechenden Punktzahl eine Voraussetzung für die Einbürgerung ist.

Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises ist der einzige Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom BAMF zugelassen ist und somit Integrationskurse durchführen darf. Anträge auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) können über die vhs gestellt werden. Weiterführende Kurse – auch mit beruflichem Schwerpunkt – werden von der vhs ebenfalls angeboten.  Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren.

Categories:

Alle Nachrichten