Logo

DRK SFZ Rückers: Viel Einsatz für musikalische Fortbildung

Mit Marsch, Musik und Show die der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers in ganz Deutschland und Europa erfolgreich. Damit dies so bleibt, ist immer wieder musikalische Weiterbildung nötig. Daher nahmen in den Osterferien erneut 5 Musikerinnen und Musiker an der D-Woche der Landesmusikjugend auf der Ronneburg teil, aber auch die anderen Musiker bildeten sich weiter.

Im Rahmen der D-Woche können die Jugendlichen ihr Können in Musiktheorie und am Instrument unter Beweis stellen und die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold (D1 bis D3) erringen. Dabei kommt der Spaß an der Musik aber auch nicht zu kurz und sie haben die Gelegenheit viele neue Freundschaften mit Musikern aus anderen Vereinen zu knüpfen. Den ersten Leistungslevel D1 absolvierten hier Amelie Hüttl, Gina Schrimpf, Sarah Weber und Milena Pelzelbauer, die vereinsintern von Elke Druschel und Markus Gitter vorbereitet wurden. Seinen dritten Lehrgang D3 und damit das Leistungsabzeichen in Gold konnte der Trommler Simon Schwarz erfolgreich meistern. Als erfahrener Musiker führte er seine Vorbereitung im Selbststudium durch.

Auch die anderen Musiker des SFZ Rückers nutzten die Zeit zur Auffrischung und zur Erweiterung ihres Wissens. Über 30 junge und ältere Aktive trafen sich in lockerer Atmosphäre im Rückerser Musikpavillon bei Kuchen und später Würstchen zu einem 4-stündigen Musikworkshop, den Markus Gitter, Carolin Jahn und Magdalena Karniej-Latzko vorbereitet hatten. Hierbei wurden Grundlagen aufgefrischt, rhythmische Übungen durchgeführt und an der Verbesserung der Artikulation gearbeitet.

Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers ist stolz auf seine Ausbilder und natürlich die erfolgreichen Teilnehmer. Nun können die Rückerser Musiker dem nächsten Auftritt beim Narzissenfest in Geradmer (Frankreich) mit Zuversicht entgegenblicken.

Categories:

Alle Nachrichten