Logo

Kulinarische Stärken der Rhön besser nutzen

Die RhönSprudel Genussakademie als Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön lädt für Montag, 20. April, Führungskräfte sowie leitende Angestellte der Gastronomie und Hotellerie sowie Produzenten und Erzeuger aus allen Teilen der Rhön zu einem Branchenforum unter dem Thema „Chefs unter sich“ ein. Das Treffen findet von 10 bis 14.30 Uhr im Rhönhotel „Sächsischer Hof“ im thüringischen Dermbach statt.

Megatrends wie der demografische Wandel sowie das zunehmende Gesundheitsbewusstsein verändern auch die Geschmäcker und Essgewohnheiten. Die Konsumenten von heute machen sich mehr Gedanken über Produkte, deren Herkunft und Hintergründe. Die Nachfrage nach umwelt- und sozialverträglich hergestellten Produkten wächst. „Local Food“ liegt im Trend. In der Rhön­ finden sich Zutaten, Gerichte und Zubereitungsarten, die weit über die Region hinaus geschätzt werden. Das Branchenforum will zeigen, wie diese Stärken gezielt genutzt und der kulinarische Reichtum der regionalen Küche erlebbar gemacht werden kann.

Prof. Dr. Gerhard Jahreis vom Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena wird sich in seinem Vortrag genau dieser Thematik widmen. Als Ernährungswissenschaftler bringt er seine Expertise im Marketingbeirat der Thüringer Ernährungswissenschaft ein und ist im Beirat des Thüringer Ernährungsnetzwerkes aktiv. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer gehört Prof. Gerhard Jahreis zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Während des Branchenforums stellen sich auch verschiedene Erzeuger aus der Rhön vor, die die Zutaten, die Zubereitungsarten und die Besonderheiten der regionalen Produkte beleuchten. Im Anschluss können verschiedene regionale Spezialitäten verkostet werden.
Kurzfristige Anmeldungen für das Branchenforum „Chefs unter sich“ werden noch bis zum 15. April unter der Faxnummer (03 69 67) 7 59 52 oder unter der E-Mail-Adresse genussakademie@rhoensprudel.de angenommen. Mehr Informationen zum Branchenforum gibt es auch im Internet unter www.rhoensprudel-genussakademie.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken