Logo

Manege frei für leuchtende Kinderaugen!

Beatris bleibt hartnäckig. Immer wieder versucht sie, die drei Keulen kunstvoll in der Luft zu halten. Nach einem kurzen, schwungvollen  Moment in der Luft, liegen die Keulen wieder am Boden. Doch die 9 Jährige gibt nicht auf und trainiert konzentriert weiter. Sie ist eine von 28 Kindern die am Zirkuscamp am Aschenberg teilnehmen.  „Eine Woche lang haben die Kinder hier die Möglichkeit, als Artisten in die faszinierende Zirkuswelt einzutauschen“, berichtet Tatjana Hirsch. Die Sozialpädagogin koordiniert das Projekt, das von der AWO Kreisverband Fulda e.V.  in Zusammenarbeit mit der Bonifatiusschule und dem Stadtteilmütterprojekt ins Leben gerufen wurde. Finanziert  wird das Ganze über das Förderprogramm „Kultur macht Stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des „Zirkus für alle e.V.“.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wie etwa „ Akrobatik“, „Jonglage“ oder „Clownerie“  trainieren die Grundschüler täglich verschiedene Zirkuskünste, um sie am Ende der Woche bei einer Zirkusgala einem öffentlichen Publikum vorzuführen. Damit die Kinder die Zirkusatmosphäre Hautnah erleben, übernachten sie an einigen Tagen auch im Zirkuszelt. Dafür hat Zirkus Baldoni ein kleines vorrübergehendes Zeltdorf errichtet.

„Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Ausprobieren haben“, sagt Stephan Knoth. Er ist einer der zwei studentischen Hilfskräfte, die neben zwei Sozialpädagogen und fünf ausgebildeten Zirkusartisten die Kinder im Camp betreuen.

Doch die Kinder lernen hier weit mehr als nur Zirkuskünste: Die Zirkusbegeisterung im Camp, so die Pädagogen, ermöglicht den Kindern ein ganzheitliches Lernumfeld, in dem soziale Kompetenzen gefördert und das positive Selbstwertgefühl gestärkt wird.  „Dabei geht es darum“, so Tatjana Hirsch „Neues auszuprobieren, Grenzen zu erfahren und lernen diese zu überwinden“.

Am Sonntag, den 12. April, um 15 Uhr ist die große öffentliche Aufführung zu der alle eingeladen sind. Der Eintritt ist frei. Die Aufführung findet in dem Zirkuszelt auf der Grünanlage in der Nähe des Mehrgenerationenhauses im Stadtteil Aschenberg in Fulda statt. Da die Plätze begrenzt sind (400 Personen) ist ein frühzeitiges Erscheinen zu empfehlen.

Categories:

Alle Nachrichten