Logo

Mai(l) was anderes erleben in Hilders!

Ja, es stimmt, die Rhön ist ein Mittelgebirge, in dem der Frühling etwas später als in tieferen Regionen so richtig seine Pracht entfaltet! Aber genau das ist ja das, was den Rhöner Charme in all seinen Facetten ausmacht!

Die Mandelblüte auf Mallorca kann man im Februar erleben, im März im Rheingau, im April dann in der Pfalz, tja und bei uns? Der Mandelbaum ist nicht gerade typisch für die Region, aber dafür leuchten die weißen Blüten der Apfelbäume auf den Rhöner Streuobstwiesen rund um Hilders und lassen schon erahnen, welch reiche Ernte im Goldenen Herbst zu erwarten ist. Diese Wiesen sind ein unverwechselbarer Anblick in der Rhöner Kulturlandschaft und eine Wohltat für Augen und Sinne.

Buchen suchen und probieren!
Das frische, junge Grün der Buchenwälder lädt so richtig zum Reinbeißen ein. Na, mal ehrlich: Schon mal ein junges, frisches Buchenblatt auf der Zunge gekostet? Nein? Nur zu! Einfach mal ausprobieren! Man schmeckt das natürliche frische Blattgrün und erlebt sprichwörtlich mit Leib und Seele die erwachende Natur!

Eine wunderschöne Wanderung durch solch einen Buchenwald kann man auf dem Rundwanderweg 11 durch den Rhönwald erleben. Der Parkplatz Loipe ist nur wenige Meter vom Start am Loipenhaus entfernt; dann geht es über die Hilderser Hute bis zur Straßenkreuzung „Spinne“, und von da aus zur Rhönklubhütte Batten am Linsenwäldchen. Durch den Bergmischwald oberhalb der Thaidener Hute gelangt man dann unterhalb des Steinbruches „Billstein“ bis zum Rastpunkt „Drei Buchen“. Beim Ausblick auf das malerische Ulstertal und der Rast auf den Ruhebänken bedeutet das Verzehren der mitgebrachten Rucksackverpflegung eine Wohltat für die hungrigen Mägen. Schließlich geht es zum Parkplatz Rhönwald und Loipenhaus zurück. Der gesamte Rundwanderweg ist mit der weißen 11 auf einem blauen Spiegel markiert.
Auf dem gesamten Weg gibt es immer wieder Buchenbäume mit frischem Blattgrün zum Probieren! Insgesamt muss man für den 9,4 km langen Weg ca. 3,5 Stunden Gehzeit bei einem Höhenunterschied von 168 m rechnen.

Wanderwoche Hilders
Vom 3. bis 9. Mai 2015 bietet Hilders seine schon über alle Wandergrenzen hinaus bekannte Wanderwoche an. Erfahrene Wanderführer begleiten die Wandergruppe fachkundig in der erwachenden Frühlingsnatur! Geboten werden sechs Übernachtungen in preislich unterschiedlichen Unterkunftskategorien. Außer einem herzhaften Frühstücksstart in den Tag gibt es einen Willkommensabend, täglich geführte Wanderungen, Transferfahrten, eine Vesper in der freien Natur, sowie noch ein zusätzliches Abendprogramm und einen Gipfelstürmernachmittag mit Abschiedsgeschenk! Auch die Kurtaxe ist im Angebot erhalten.
In geselliger Runde kann man schnell Bekanntschaften mit gleichgesinnten, begeisterten Wanderfreunden schließen!

Ein Frühlingsschnuppertag zum Mitwandern kann für eine Pauschale von 15,00 €/Tag gebucht werden.

Nähere Auskünfte erteilt gerne die
Tourist-Info Hilders
Kirchstr. 2-6
36115 Hilders
Telefon 06681/960815
tourist-info@hilders.de
www.hilders.de

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus