Logo

Gabriele Weidig – Neue Prädikantin im Kirchenkreis Fulda

Kürzlich hat Prälatin Marita Natt im feierlichen Gottesdienst in der Adventskirche in Niedervellmar bei Kassel zehn Frauen und sechs Männer in das Prädikantenamt eingesegnet. Als Prädikanten sind die Ehrenamtlichen zum Dienst der freien Wortverkündung und der Sakramentsverwaltung beauftragt, d. h. sie können Predigten halten, Taufen vornehmen und das Abendmahl leiten. Gabriele Weidig aus Hünfeld gehört zu den 16 neuen Prädikanten. Vor ihrer Ausbildung war sie bereits drei Jahre als Lektorin im Kirchenkreis Fulda tätig. „Ich freue mich auf die Herausforderungen des Prädikanten-Dienstes. In den vergangenen Monaten habe ich in unserer Gemeinde in Hünfeld und während der Ausbildungsblöcke im Predigerseminar in Hofgeismar bereits einen guten Einblick bekommen, was auf mich zukommen wird. Es ist ein schönes Amt, das ich in unserer evangelischen Kirche gern ehrenamtlich ausüben werde“, so die Prädikantin Gabriele Weidig auf Nachfrage des Pressebeauftragten des Kirchenkreises Fulda, Pfarrer Stefan Bürger.

Stichwort Prädikanten:
Prädikanten sind ehrenamtlich in der Kirche tätig. Sie werden vom Bischof berufen und haben das Recht zur freien Wortverkündigung (Predigt) und Sakramentsverwaltung (Taufe und Abendmahl). Ihrer Berufung geht eine einjährige Vorbereitungszeit voraus, in denen notwendige biblische und theologische Kenntnisse sowie grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Homiletik (Predigtlehre), Liturgik (Lehre vom Gottesdienst) und Seelsorge in Theorie und Praxis erworben werden sollen. Am Ende der Vorbereitungszeit findet ein Abschlusskolloquium statt. Danach entscheidet der Bischof, ob die Rechte zur freien Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung verliehen werden können. Prädikanten werden in einem Gottesdienst vom Bischof oder einer von ihm beauftragten Person eingesegnet. In der ihm zugewiesenen Kirchengemeinde wird der Prädikant in einem Gottesdienst eingeführt.

Derzeit sind im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 140 Prädikantinnen und Prädikanten tätig, 69 Männer und 71 Frauen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche