Logo

Land schreibt zum vierten Mal den Hessischen Gesundheitspreis aus

Die Landesregierung lobt zum vierten Mal den Hessischen Gesundheitspreis aus, mit dem herausragende Projekte der Gesundheitsförderung ausgezeichnet werden. Die Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung ist ein Beitrag zur Steigerung der individuellen Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen sowie zum Erhalt der Leistungsfähigkeit einer aktiven und lebenswerten Gesellschaft.

Das Land Hessen zeichnet Projekte in den Kategorien „Gesund Aufwachsen“, „Gesund Bleiben mitten im Leben“ und „Gesund Altern“ aus, die Vorbildcharakter haben und zur Weiterentwicklung neuer kreativer Ideen und Ansätze in Hessen im Bereich der Gesundheitsprävention dienen. Bewerbungsschluss ist der 17. Juli 2015, die Preisverleihung findet am 5. Oktober 2015 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.

„Durch Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention können wirkungsvolle Maßnahmen entwickelt werden, die vorhandene Gesundheitsressourcen stärken, sowie das Entstehen und die Verschlimmerung von Krankheiten verhindern oder hinauszögern“, betonte der hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner.

„Ich möchte die Träger von innovativen Projekten animieren, sich beim diesjährigen Gesundheitspreis zu bewerben, da jedes einzelne hessische Projekt zur Steigerung der individuellen und gesamtgesellschaftlichen Gesundheit beiträgt“, so Grüttner. Gute Gesundheit und der Erhalt von Lebensqualität seien die zentrale Voraussetzung für alle Aktivitäten und Pläne – ob im Beruf, in der Familie oder in der Freizeit.

Verliehen wird jeweils ein Förderpreis von 2.000 Euro in den drei Kategorien. Neben dem Geldbetrag erhält jede Preisträgerin beziehungsweise jeder Preisträger eine Urkunde sowie die Möglichkeit, das Projekt vorzustellen. Eine unabhängige Jury bewertet die Projekte nach gesellschaftlicher Relevanz, Qualität der methodischen Umsetzung, Praxistauglichkeit und einer landesweiten Übertragbarkeit.

Teilnahmeberechtigt sind hessische Vereine, Verbände, Firmen, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen sowie Kommunen und Stadtteile. Die Bewerbung zum Gesundheitspreis des Landes Hessen ist ausschließlich online unter www.hage.de/gesundheitspreis.html möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft