Logo

DRK SFZ Rückers: Mit Marsch, Musik und Show ins Blütenmeer

Narzissen über Narzissen, goldgelbe Blumen melden den Frühling und ein traditionelles Fest in Gerardmer, einem der schönsten Städtchen und traditionellen Kurort in den Vogesen, an. Das „Fête des Jonquilles“ bzw. das Narzissenfest lockt alle zwei Jahre viele tausend Besucher und Touristen in das 8.000 Seelenstädtchen.

In diesem Jahr wurde die Rekordbesucherzahl von 67 000 Besuchern geknackt und der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers durfte bei diesem Ereignis dabei sein. Am Wochenende starteten die Musiker die fünfstündige Busfahrt nach Geradmer. Dort angekommen war sofort klar, dass dies ein besonderer Festzug ist. Bereits 2 Stunden vor Festzugsbeginn, drängten sich die Menschenmassen durch die Stadt und es war sehr schnell kein freies Fleckchen mehr an der Paradestrecke frei.

Nach einem zünftigen Mittagessen startete der Festzug pünktlich um 14:30 Uhr mit dem DRK Spielmanns- und Fanfarenzug aus Rückers als Startnummer 1. Ziemlich genau drei Stunden schlängelten sich die 32, mit insgesamt 13 Millionen gepflügten Narzissen geschmückten Festwagen, und die vielen Musikzüge durch die kleine Stadt, vorbei an mit Liebe geschmückten Häusern, vielen extra aufgebauten Tribünen und abertausenden frohen und gut gelaunten Besuchern, die sich bei 22°C und herrlichem Sonnenschein sichtlich wohl fühlten und an Beifall nicht sparten. Gegen 17:30 Uhr wurde der Festakt offiziell beendet und die die Rückerser Spielleute konnten mit vielen lustigen und belohnenden Eindrücken die Heimreise nach Deutschland antreten. Schon im Mai werden Sie wieder in Frankreich zu Gast sein, diesmal in Gauchy in der Nähe von Paris.

Categories:

Alle Nachrichten