Logo

Überkonfessioneller Verein lädt am Freitag zum Thema „Hauptsache gesund“ nach Hilders ein

Als vor 16 Jahren das erste Mal die Tanner Rhönhalle vom Verein „Frühstückstreffen für Frauen (FfF) in Deutschland“ angemietet wurde, prophezeite der städtische Sachbearbeiter der Veranstaltungsreihe kein langes Bestehen. Doch er irrte sich.

Die ersten beiden Treffen hatten 1998 in Gaststätten in Simmershausen stattgefunden; wegen der wachsenden Gästezahl wich die Tanner Ortsgruppe des bundesweiten Vereins auf die Rhönhalle aus. Im Unterschied zu diversen Frühstückstreffen, die einzelne Kirchengemeinden ausrichten, handelt es sich bei „FfF in Deutschland“ um einen überkonfessionellen Verein. Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirche sowie der Freien Christengemeinde sind in Tann vertreten, der einzigen Ortsgruppe im Landkreis Fulda. „Das macht mein Engagement hier für mich spannend: Man lernt andere Sichtweisen kennen“, sagt Katholikin Uschi Schlereth aus Lahrbach.

Am kommenden Freitag, 24. April, laden die zehn Frauen um 19 Uhr erstmals in den Ulstersaal nach Hilders ein, „weil wir dort Raum für Tischgruppen und Buffettische für bis zu 200 Personen haben“, begründet Koordinatorin Regina Fischer aus Hilders. Kein Novum dagegen ist, dass das „Frauen-Frühstückstreffen“ abends mit warmem Essen und ausdrücklicher Einladung auch an Männer erfolgt. Die Idee dazu wurde zum ersten Mal 2004 mit dem Vortragsthema „Männer sind anders, Frauen auch“ umgesetzt. Neben leckerem Essen – wobei das in Tann unter den Referentinnen und Referenten den Ruf genieße, deutschlandweit das beste und reichhaltigste aller 200 Veranstalter zu sein – gehören zu jedem Treffen ein Referat, Musikstücke oder Sketsche und Zeit für Gespräche an den Tischen.

„Hauptsache gesund – stimmt nicht!“ lautet das Thema am Freitagabend, über das der Theologe Jürgen Mette aus Marburg referiert. Sein Buch, in dem er über sein Leben mit der Krankheit Parkinson schrieb, schaffte es 2013 schon kurz nach Erscheinen in die Spiegel-Bestsellerliste.

Karten zum Preis von zwölf Euro sind bei den Tourist-Informationen Tann und Hilders, bei Schreibwaren-Krenzer in Tann sowie der Bäckerei Kutzner in Geisa erhältlich. Informationen gibt es unter den Telefonnummern (06681)8362 oder (06682)1367.

Zum Bild: Das Tanner Team des bundesweiten Vereins „Frühstückstreffen für Frauen“: Martina Ulpts, Hanni Kettrukat, Anja Stitz, zweite und erste Koordinatorin Gerlinde Stumpf und Regina Fischer, Uschi Schlereth, Christina Schuchert und Almut Lösch (von links). Es fehlen Silke Hauke, Ursula Simon und Kassiererin Ute Leimbach.

Categories:

Alle Nachrichten