Logo

400 Euro vom BBZ Mitte für die Pestalozzischule Fulda

Finanzspritze für den Förderverein der Pestalozzischule Fulda: Kürzlich konnten Schulleiter Markus Pötz und der Fördervereinsvorsitzende Wolfgang Hain vom Team des BBZ Mitte einen Scheck über 400 Euro entgegennehmen.
Der Erlös stammt aus einem Frühlingsbasar, den die Teilnehmer eines Reha-Kurses im BBZ Mitte organisiert hatten. Dabei wurde neben selbstgebastelten Deko-Artikeln auch ein Buch mit dem Titel „Unterm Regenbogen“ angeboten. Das 60 Seiten umfassende Werk haben die Teilnehmer – Personen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen – gemeinsam mit Kursleiter Johannes Dressel erarbeitet. Auf dem Basar wurden mehr als 50 Exemplare gegen Spenden abgegeben. „Dass so viel Geld zusammen kommt, hätte ich niemals erwartet“, freut sich Rehabilitandin Jutta Röder: „Wir befinden uns momentan in einer Situation, in der wir selbst Unterstützung benötigen. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass von dem Erlös hilfebedürftige Menschen in der Region profitieren können. Wir sind sicher, dass die Spende bei der Pestalozzischule gut angelegt ist.

Das Geld soll in die Ausstattung eines neuen „Snoezelen“-Raums fließen – darunter ist ein pädagogisches Konzept zu verstehen, bei dem durch spezielle Klänge und Lichteffekte gezielt Reize gesteuert und geordnet werden. „Davon profitieren insbesondere die Kinder, die in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt sind. Mit der Spende aus dem BBZ Mitte können wir einige Pläne umsetzen, das ist wirklich klasse“, berichtet Markus Pötz. Derzeit besuchen rund  100 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Pestalozzischule.

Zum Bild: Bei der Scheckübergabe: BBZ-Geschäftsführer Stephan Kraus, Kursleiter Johannes Dressel, Fachbereichsleiterin Elke Hohmann, die Reha-Kursteilnehmerinnen Liane Sapletal-Winges und Jutta Röder sowie Wolfgang Hain und Markus Pötz von der Pestalozzischule Fulda (von links).

Categories:

Alle Nachrichten