Logo

Internationaler Museumstag am 17. Mai 2015

Das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages rückt die Rolle der Museen in der Gesellschaft und damit ihren Anteil an der Mitgestaltung der Zukunft in den Fokus. Denn Museen sind nicht nur auf die Vergangenheit gerichtet, sondern sind auch Orte der Zukunft!  Viele Ausstellungen verknüpfen schon die historische Rückschau mit gesellschaftlichen Themen der Gegenwart und stellen gleichfalls Fragen an die Zukunft.

Stadtentwicklung, Leben im ländlichen Raum, technischer Fortschritt, Klimawandel, Wandel des Arbeitslebens, Migration, aber auch aktuelle künstlerische Ausdrucksformen und der Einsatz von Social Media stehen immer häufiger auf dem Programm der Museen. Sie führen damit die Besucher an aktuelle Themen und Fragestellungen heran, sensibilisieren sie für Probleme, Widersprüche sowie Konflikte und regen zum Nachdenken an.

Als Orte der Vermittlung und Begegnung sind Museen auch Orte des Austausches und der Auseinandersetzung. Mit der Schaffung von barrierefreien Zugängen sollten sie auch Partizipation für Alle bieten.

Am Internationalen Museumstag am 17. Mai 2015 von 10 bis 17 Uhr werden bei freiem Eintritt im Vonderau Museum folgende Veranstaltungen angeboten:

10.00 Uhr – Startschuss  für die EntdeckerTour: „Von der Steinzeit bis zum FuldaMobil“ – Rallye durch die kulturgeschichtliche Ausstellung für die ganze Familie
10.30 Uhr –  „Wer hat den Mars rot angemalt?“ – Astromärchen für Kinder (ab 4 Jahren)
13.00 Uhr – „ Wie entsteht eine PlanetariumsShow?“ – Ein Blick hinter die Kulissen im Planetarium
14.00 Uhr – „MUSEUM.GESELLSCHAFT.ZUKUNFT“ – Museumspädagogische Überlegungen mit einer Führung zum diesjährigen Motto
14.00 Uhr – „Die Sterne heute Abend“ – Blick in die virtuelle Sterne-Kuppel des Planetariums
14.30 Uhr – „Museumskäfer Bruno Brummsels Abenteuer“ – Erzählrundgang für Kinder (von 5 bis 7 Jahren)
15.00 Uhr – „ Wie entsteht eine PlanetariumsShow?“ – Ein Blick hinter die Kulissen im Planetarium
15.00 Uhr – „Made in FD“ – Kuratoren-Führung durch die Sonderausstellung „Spitzentechnologieaus der Fuldaer Fayence-Manufaktur (1741 – 1759)“
15.30 Uhr – „Museumskäfer Bruno Brummsels Abenteuer“ – Erzählrundgang für Kinder (von 5 bis 7 Jahren)
16.00 Uhr – „Die Sterne heute Abend“ –  Blick in die virtuelle Sterne-Kuppel des Planetariums

www.museum-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung