Logo

Herzblut für Bücher und Leser – Ingrid Kircher wurde verabschiedet – Eva-Maria Stadtmüller übernimmt

Viel Herzblut und Leidenschaft hat Ingrid Kircher in den zurückliegenden 19 Jahren in ihre Arbeit in die Hünfelder Stadtbibliothek investiert, jetzt wurde sie durch Bürgermeister Stefan Schwenk verabschiedet.

Ihre Nachfolgerin ist Eva-Maria Stadtmüller, die künftig unterstützt durch Gabriele Schabel und Evelyn Schönherr die städtische Bibliothek leiten wird. Der Bürgermeister dankte der langjährigen Mitarbeiterin für ihren großen Einsatz, ihr hohes Engagement und vielen Stunden, die sie ehrenamtlich für die Stadtbibliothek gearbeitet hat. Ingrid Kircher begann 1996, als die Bibliothek gerade erweitert wurde. 2006 übernahm sie die Leitung und engagierte sich bei der Umstellung der gesamten Ausleihe auf EDV-Basis sowie bei der Einführung einer Onlinerecherche, über die sich Leser über den Buchbestand und die aktuelle Verfügbarkeit von Büchern informieren können. Immerhin verfügt die Bibliothek gegenwärtig über rund 20.000 Medien und hat rund 4.000 regelmäßige Leser aus dem gesamten Hünfelder Land und dem benachbarten Geisaer Amt. Allein im vergangenen Jahr konnte der Buchbestand für rund 19.000,00 € ergänzt und erneuert werden.
Ingrid Kircher freue sich darauf, wie sie gegenüber dem Bürgermeister bekannte, nun in die Bibliothek selbst als regelmäßige Leserin zu kommen. Die gelernte Buchhändlerin zeigte sich überzeugt, dass die Bibliothek bei ihrer Nachfolgerin, die sie in den letzten Wochen einarbeiten konnte, „in guten Händen“ ist.  Wichtig war für sie, dass sie immer wieder auch große Unterstützung seitens der Stadtverwaltung und des Bürgermeisters erfahren habe.

Wie sie aus Treffen mit anderen Bibliotheksbüchereileiterinnen wisse, sei dies keineswegs überall der Fall. Sie habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Stadtbibliothek gefunden.

Besonders gern erinnert sie sich an die „Betriebsausflüge“ mit ihren Kollegen, die sie immer wieder auf Buchmessen, unter anderem nach Leipzig geführt hatte.

Die Bibliothek ist jeweils montags von 11 Uhr bis 12 Uhr sowie von 16 Uhr bis 19 Uhr und donnerstags von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Online kann zum Buchbestand über das Opac-System unter www.hünfeld.de recherchiert werden.

Categories:

Alle Nachrichten