Logo

Pflegende Angehörige erhielten qualifizierte Ausbildung

Gute Pflege, richtiges Lagern, Demenz und Alzheimer – Erkrankung war Themen beim Kurs für Pflegende Angehörige im Pfarrheim in Bad Salzschlirf. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten das Angebot des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse angenommen. Kursleiterin Angelika Rogowski, Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe (M.A.), Fulda überreichte ihnen die Zertifikate und gratulierte allen zur erfolgreichen Teilnahme. An acht Abenden mit insgesamt 20 Stunden vermittelte die Kursleiterin die theoretischen Grundlagen einer patientenorientierten Pflege. Ergänzt wurde der theoretische Teil durch praktische Übungen zur  aktivierenden Pflege, das rückenschonende Arbeiten, Grundlage der Hygiene, Umgang mit Medikamenten, das Erlernen von pflegerischen Handgriffen, Übungen zur Mobilisierung, Prophylaxe und Körperpflege sowie der Umgang mit dementen und an Alzheimer erkrankten Angehörigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten besonders zu diesem Thema viele Fragen und die bereits in der Pflege von dementen Angehörigen stehenden konnten sowohl über ihre belastenden Erfahrung berichten, aber auch Mut machen und Angst nehmen. Pflege demenziell Erkrankter verlange Einfühlungsvermögen und Geduld. Außerdem sei es wichtig sich Unterstützung durch Beratung und Betreuung sowie für die eigene Psychohygiene zu holen. Überhaupt wurde den Pflegenden ein breiter Raum für persönliche Fragen und zur Reflexion geboten. Ausbilderin Angelika Rogowski informierte zudem über Vorsorgevollmacht, Betreuungsrecht sowie Patienten- und Betreuungsverfügungen.

Die Kurse für pflegende Angehörige die im Einzugsbereich der fünf Caritas – Sozialstationen Fliedetal, Fulda/ Lüdertal, Geisa/ Vacha, Hünfeld und Vorderrhön/ Ulstergrund angeboten werden, sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch wenn sie noch nicht von Pflege betroffen sind oder einen Pflegedienst in Anspruch nehmen, offen und kostenlos. Angelika Rogowski verwies auch auf die Angehörigen Gesprächskreise in Hünfeld und Flieden, die eine gute Möglichkeit zum Austausch bieten würden. Weitere Kurse werden von der Caritas im Herbst 2015 in Geisa/ Vacha und Fulda angeboten.
Informationen sind über das Internet www.wir-pflegen-mit-sicherheit.de oder bei Angelika Rogowski, Tel.: 0661 – 77855, a.r.rogowski@gmx.de zu erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin