Logo

Weckfresserfest – Ein Tag für die ganze Familie in Eichenzell

In Eichenzell lässt es sich gut feiern. Zum Beispiel vor der schönen Kulisse des Eichenzeller Schlösschens. Das Weckfresserfest, das jährlich in der besonderen Atmosphäre des Eichenzeller Schlossgartens stattfindet, ist Anziehungspunkt für viele Familien aus Eichenzell und der Region. Denn die Gemeinde bietet am Sonntag, 17. Mai ab 11.00 Uhr gemeinsam mit den örtlichen Vereinen wieder ein familienfreundliches Programm mit vielen kostenfreien Kinderattraktionen.

Zur guten Tradition des Tages gehört abwechslungsreiche Live-Musik auf der Bühne im Schlossgarten. In diesem Jahr übernehmen zwei Kapellen aus der Großgemeinde die musikalische Unterhaltung. Den Anfang macht ab 11.00 Uhr der Musikverein Kerzell. Ein musikalisches Heimspiel hat ab 15.00 Uhr der Musikverein Eichenzell.

Gegen den großen und kleinen Hunger halten die örtlichen Vereine ab 12.00 Uhr Leckeres vom Grill, Pizza, Zwiebelsploatz sowie kühle Getränke bereit. Hausgemachter Kuchen und frischer Kaffee sind ab 14.00 Uhr im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens erhältlich.

Den ganzen Tag über ist für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt. Ab 14.00 Uhr gehört die Showbühne im Schlossgarten den Kindertagesstätten Eichenzell, die in diesem Jahr etwas ganz Besonderes vorbereitet haben. Die Kinder der Tagesstätte Riedrainmäuse werden gemeinsam mit Bewohnern des Mehrgenerationenhauses der AWO Eichenzell auf der Bühne stehen – ein schönes Beispiel für die generationsübergreifende Arbeit der beiden Einrichtungen. Anschließend sorgt die Showtanzgruppe Dancing Diamonds des TLV Eichenzell für Stimmung auf der Bühne. Das Team des Jugend-DRK bietet ab 14.30 Uhr ein vielseitiges Spiel-, Mal- und Bastelprogramm an. Über den gesamten Nachmittag steht das Spielmobil der Sparkasse zum Austoben bereit.

Besonders beliebt bei Kindern und Eltern sind die Aufführungen des Spielraum-Theaters aus  Kassel. Gleich drei Mal zeigt Jutta Damaschke das Märchen „Frau Holle“ für Kinder ab 3 Jahre. Die Vorführungen sind um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr im Husarenkeller des  Schlösschens. Der Eintritt hierzu ist frei!

Nur ein paar Schritte vom Schlösschen entfernt bietet sich ein Bummel über den Kinderflohmarkt auf dem Kirchplatz an, bei dem ab 15.00 Uhr Artikel rund um das Kind angeboten werden. Anmeldungen für einen kostenfreien Standplatz nimmt die Gemeinde Eichenzell, Tel. 06659/ 9 79 43 entgegen. Auch der Besuch des Altbücherbasars im Pfarrheim lohnt sich. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr verkauft der MHD Kerzell dort gebrauchte Romane, Reiseführer, Kinder-und Sachbücher zu Gunsten der Rumänienhilfe.

Im Rahmen des Internationalen Museumstages öffnet das Heimatmuseum Eichenzell von 11.00 bis 17.00 Uhr seine Türen und zeigt erstmalig die Sonderausstellung „Vergangenheit bewahren, Gegenwart erfassen, Zukunft gestalten“.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Showtanzvorführungen zum Ende des Programms. Den Abschluss machen in diesem Jahr gegen 18.30 Uhr die Funky Fräuleins des TLV und die Eichenzeller Schreckschruwe auf der Bühne im Schlossgarten.

Bildschirmfoto 2015-05-11 um 12.40.47

Categories:

Alle Nachrichten