Logo

Eduard-Stieler-Schüler sind für drei Tage Eltern

Kürzlich erhielten Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Gesundheit der Berufsfachschule der Eduard-Stieler-Schule die Möglichkeit, für drei Tage das Elterndasein hautnah zu erleben. Über 3 Tage betreuten sie lebensgroße, computergesteuerte Babysimulatoren, die die Verhaltensweisen eines Säuglings imitieren konnten. So mussten die „Babies“ gefüttert oder beruhigt werden und es mussten die Windeln gewechselt werden. Die „Babies“ machten sich dabei  zu allen Tageszeiten lautstark bemerkbar, so dass ein guter Eindruck von der Realität vermittelt wurde.

Das von Lehrerin Christa Ankenbrand initiierte Projekt wurde dabei von professionellen Pädagogen des Sozialdienstes der katholischen Frauen begleitet, die in ihrer Beratungsstelle immer wieder erfahren, welche tiefgreifenden Veränderungen in der Lebenssituation eine ungeplante Schwangerschaft für junge Eltern mit sich bringt.

Trotz der intensiven Auseinandersetzung mit Partnerschaft, Schwangerschaft und daraus resultierender Überforderung ist der Wunsch selbst später einmal Kinder zu bekommen, bei den Teilnehmern des Projektes ungebrochen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche