Sektion Fulda des DAV feiert Sommerfest mit Tag der offenen Tür
Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins (DAV) feiert am Sonntag, 31. Mai, ihr Sommerfest mit einem Tag der offenen Tür im Kletterzentrum der Sektion in Petersberg. Gleichzeitig wird die neue Außenboulderwand eingeweiht, die im Frühjahr neu montiert wurde. Das Besondere: diese Boulderwand wurde zuvor vom DAV Hauptverband für offizielle Wettkämpfe, z.B. Deutsche Meisterschaften, genutzt.
Die Besucher erwartet auf dem Sommerfest der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins ein buntes Programm, bei dem man die Aktivitäten der Sektion sowie das sektionseigene Kletterzentrum näher kennenlernen kann. „Im Mittelpunkt steht dabei unsere neue Außenboulderwand, die wir gleichzeitig einweihen wollen. Besonders stolz sind wir darauf, dass es sich dabei um die ehemalige Wettkampf-wand unseres Hauptverbandes in München handelt – d.h.: hier kann man an einer Wand klettern, an der zuvor schon echte Profis unterwegs waren“, erklärt Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der Sektion Fulda. Bouldern – mit Matten gesichertes Klettern in einer Höhe von bis zu vier Metern – liegt im Trend und auch die Sektion Fulda spürt gerade in diesem Bereich eine große Nachfrage. Pünktlich zur Freiluftsaison konnte nun die bereits bestehende 160m² große Boulderfläche in der Kletterhalle durch den ca. 75m² großen Außenbereich mit 36 Boulderrouten erweitertert werden.
Beim Sommerfest im Kletterzentrum Fulda, das im Jahr 2012 eröffnet wurde, können sich kleine und große Besucher auf eine Entdeckungsreise rund um die Faszination Outdoorsport begeben: bei einer Rallye kann man beispielsweise die einzelnen Gruppen des Vereins und ihre Aktivitäten kennen lernen, sich beim Probeklettern selbst in Höhen bis zu 14 Metern wagen oder in einem der angebotenen Workshops sein Wissen rund um den Sport in der Natur auf den neuesten Stand bringen.
Folgende Programmpunkte erwarten die Besucher:
10-14 Uhr: Vereinsrallye rund um das Kletterzentrum – Entdecke den DAV, Probeklettern und Bouldern, Spiele für Kinder
ab 14 Uhr: Gewinnerauslosung der Vereinsrallye mit attraktiven Preisen, Showklettern der Leistungsgruppe, Zaubereien mit Stephan von Köller
15 Uhr: Workshops zu den Themen: Sicherungsgeräte-Update , Mountainbike-Fahrtechniktraining , Klettertechnik
Fortlaufend präsentieren außerdem die beiden Ourdooranbieter „auf und davon“ und „doorout“ aktuelle Trends rund um den Bergsport. Und für das leibliche Wohl sorgen die DAV-Mitglieder mit Leckereien vom Grill und selbstgebackenem Kuchen.
Hintergrund:
Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.000 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt.
Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal.
Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusions-aktionen.
Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.