Über Stock und Stein in Rappershausen
Rasante Rennen über Stock und Stein liefern sich am 11. Juli rund 200 Radfahrer beim 1. KIA Autohaus Würll Cup in Rappershausen. Das Sportevent findet als Auftaktveranstaltung für den diesjährigen Schwenninger MTB-Frankencup statt. Gastgeber ist das Schullandheim Rappershausen mit der Gemeinde Hendungen als Veranstalter und dem TSV Werneck als Ausrichter. Die Bildungseinrichtung ist seit einigen Jahren auf den MTB-Sport spezialisiert und bietet hochkarätige Strecken für alle Schwierigkeitsgrade.
„Ritterschlag“ für Rappershausen
Der 1. KIA Autohaus Würll Cup am 11. Juli eröffnet die diesjährige erstklassige Serie von MTB-Rennen in der Region Unter- und Mittelfranken sowie Thüringen und Hessen. „Die Auftaktveranstaltung für den FrankenCup rückt das Schullandheim Rappershausen mit seiner hervorragenden MTB-Infrastruktur überregional in den Blickpunkt“, freut sich Thomas Habermann, Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld. Auch Florian Liening-Ewert, 1. Bürgermeister der Gemeinde Hendungen, ist stolz auf diesen „Ritterschlag“ der Radsportszene. „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit der Spezialisierung auf den MTB-Sport den Zeitgeist getroffen haben“. Fachliche Unterstützung erhält das Organisationsteam vom Bayerischen Radsportverband. Es gelten die Wettfahrbestimmungen MTB des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Rennen für alle Klassen
Zuschauer können bei dem sportlichen Spektakel von 9 bis ca. 16 Uhr sieben Läufe in den Rennklassen U9 bis Master, jeweils männlich und weiblich mit verfolgen. Je nach Altersklasse bewältigen die Fahrerinnen und Fahrer drei bis neun Runden mit einer Streckenlänge von 800 Metern bis 3,5 Kilometer und einem Höhenunterschied von 60 Metern auf dem anspruchsvollen MTB-Trail. Die Rennveranstaltung ist beim Bayerischen Radsportverband angemeldet und genehmigt und somit offen sowohl für lizensierte Radsportler als auch für Hobbyfahrer ohne Lizenz. Erfahrungsgemäß wird ein Großteil der Teilnehmer aus Franken und Thüringen kommen, es können aber Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start gehen, auch ausländische MTB‘ler sind herzlich willkommen. Der Cup wird bei jeder Witterung ausgetragen. Die drei Erstplatzierten aller Rennen erhalten als Anerkennung für ihre sportliche Leistung einen Pokal. Für alle Teilnehmenden gibt es eine Urkunde.
Stärkung für Zuschauer und Sportler
Treffpunkt ist das Radsportzentrum in Rappershausen. Die heimischen Vereine sorgen dort den ganzen Tag für das leibliche Wohl von Sportlern und Zuschauern. Aufgetischt werden neben Grillspezialitäten, Pizzastation und Mittagstisch auch Kaffee und Kuchen.
Anmelden können sich die Teilnehmer am 1. KIA Autohaus Würll Cup Rappershausen per E-Mail unter radrennen.werneck@gmx.de. Meldeschluss ist der 3. Juli 2015, Nachmeldungen sind vor Ort bis eine Stunde vor Rennbeginn möglich. Weitere Informationen sowie einen Flyer mit Ausschreibung und Streckenverlauf gibt es über Tel. 09764 278 sowie als Download unter www.schullandheim-rappershausen.de.