Logo

Hessenmeisterschaft im Bouldern Fuldaer Kletterer ganz vorn mit dabei

Die Boulderer des Deutschen Alpenvereins Sektion Fulda e.v. haben bei der Offenen Hessischen Landesmeisterschaft am 09.05.2015 in der Boulderhalle “Studio Bloc” in Pfungstadt ihr Kletterkönnen unter Beweis gestellt. Besonders gute Ergebnisse konnte die Leistungsgruppe erzielen, die zwei Mal wöchentlich im Kletterzentrum Fulda trainiert.
Der Wettkampf begann mit einer zweistündigen Qualifikationsrunde für die über 120 Starter aus ganz Deutschland in verschiedenen Altersklassen. In den fünf kniffligen Boulderproblemen sammelten die Fuldaer fleißig Punkte. Anschließend konnten sich die besten Starter und Starterinnen für das Finale qualifizieren.

Da die Altersklassen für den Einzug ins Finale zusammen gelegt wurden, war dies ein sehr schwer zu erreichendes Ziel, doch Madeleine Wiegand aus Fulda schaffte es. Sie konnte zwei der vier anspruchsvollen Finalboulder der weiblichen Jugend B bezwingen und landete somit auf Platz 4. In derselben Altersklasse freute sich Kirsten Möller über einen guten 6. Platz. Der 16-jährige Nicolas Vogt verdiente sich durch hervorragende Leistungen nun zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz in der männlichen Jugend A und verteidigte somit erfolgreich seinen Titel als Hessenmeister. Ebenfalls sehr gute Platzierungen erreichten die Nachwuchstalente Luzie Walcher (Platz 4) und Lilli Brod (Platz 5) in der Kategorie weibliche Jugend C, die erst seit kurzem in der Leistungsgruppe trainieren.
In der stark vertretenen männlichen Jugend B erreichte Fabian Günzel, der bei seinem letzten Wettkampf Vizemeister wurde, einen guten 7. Platz. Sarah Günzel landete in der weiblichen Jugend A auf Platz 5, darauf folgte Valentina Hagemann mit einem 6. Platz. Auch Liam Winner (männliche Jugend C) und Frederic Riedl (männliche Jugend B), die regelmäßig in den Jugendgruppen der Fuldaer Sektion trainieren, freuten sich über Platzierungen unter den besten 10 Startern.

Hintergrund:
Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.000 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt.
Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal.

Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusions-aktionen. Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport